Mosaik 314 - Überraschende Begegnung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Mosaik 314. Es gibt auch noch ein sogenanntes Bauteil 314.
Stammdaten
Titelbild Erschienen Februar 2002
Nachdruck in SB 79 - Pelikane, Poltergeister und Pistolen
Umfang 52 Seiten (36+16)
Panel 160
Katalog 1.01.314
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Amerika-Serie
Heft davor Zwei auf gleichem Weg
Heft danach Unheimlicher Ausflug

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: anonymer Erzähler
Abrax fährt auf dem Scooter die ganze Nacht durch die Sümpfe der Everglades und den Shark River Slough, bis er endlich den Stützpunkt der Diamond Airship Industries in Fort Lauderdale erreicht. Hier wird er von zwei tauben Angestellten prompt in eine Halle des Geländes eingesperrt. Abrax erblickt durch ein Fenster das Luftschiff der Foundation. Dank seines Taschenmessers flüchtet Abrax durch einen der Lüftungsschächte. Am anderen Ende des Schachtes fällt er den gefesselten Frank und Ivvy vor die Füße, welche von Bugsy Gallone nach Florida geschickt worden sind, um Abrax zur Hand zu gehen. Abrax befreit die beiden und sie begeben sich zu dem vor der Halle stationierten Luftschiff. Kurzerhand entern Abrax, Frank und Ivvy den Zeppelin und hauen damit in Richtung New York ab.
Brabax, der immer noch in Swampy Hollow auf weitere Instruktionen des Bureau of Investigation wartet, vertreibt sich die Zeit mit einer Inventur. Er will nur noch bis zum nächsten Morgen warten. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, will er verschwinden. Auf Kosten des Hauses ruft er erstmal im Geographisches Amt in Washington bei Pat O'Meany an. Der ist aber schon auf Forschungsreise.
Califax indessen ist auf Brabax' Wunsch in Idaho Falls angekommen. Während er gerade seine Liste von in Idaho Falls ansässigen Tierfarmen sucht, belädt das junge Mädchen Marlen Carman ihren Pick-up mit Holzlatten. Califax steht ihr dabei im Weg und sein Koffer wird durch einen herunterfallenden Balken getroffen. Als Entschuldigung bietet sie ihm an, mit zu der Ranch ihres Onkels Carl zu kommen. Califax stimmt zu, mit der Hoffnung, eventuell einen Deal abzuschließen.
Als die beiden auf der Ranch im Snake River Valley eintreffen, ist auch schon der Verehrer von Marlen, der Zeitungsreporter Folky McFarney vom Idaho Star, eingetroffen. Marlen scheint jedoch seine Gefühle nicht zu erwidern. Beim Mittagessen unterhalten sie sich über Sam Pryer. Folky bietet Califax an, in den Archiven des Idaho Star etwas über Sam Pryer zu recherchieren. Marlen entschließt sich, ganz zur Freude von Folky, mitzukommen. Vor dem Gebäude der Zeitungsredaktion angekommen, versucht Folky es noch mit einem Anmachspruch bei Marlen. Sie geht aber wieder nicht drauf ein. Im Gebäude erfahren sie von der Angestellten Mrs. Shuster, dass gerade jemand im Archiv ist, der sich ebenfalls für diesen Sam Pryer interessiert.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Das Abrafaxe-Logo auf dem Titelbild ist verändert
  • Nach der kurzzeitigen Verringerung des Umfangs der Mosaikgeschichte, ist sie ab diesem Heft nun 36 Seiten, statt bisher 32 Seiten, stark. Die Gesamtseitenzahl bleibt bei 52, weil der Mittelteil stattdessen um 4 Seiten reduziert wurde.
  • An der hinteren Umschlagseite befindet sich eine Klappkarte mit Abo-Hinweisen und ein MOSAIK-Shop-Bestellschein.
  • Von diesem Heft erschien im September 2007 eine griechische Ausgabe beim Verlag γράμματα (Bild 1). Dieser Comic wurde im Januar 2014 auch zum Bestandteil eines griechischen Sammelbandes.
  • 2010 erschien weiterhin eine ungarische Ausgabe beim Budapester Verlag Ratius (Bild 2).

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge