Scooter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kalenderbild: Abrax düst begeistert mit dem Scooter über den See

Der Scooter ist ein Wasserfahrzeug in der Abrafaxe-Amerika-Serie. Ein Nachdruck findet sich im Abrafaxe-Kalender von 2019.

Bei dem Scooter handelt es sich um ein Motorboot, das mit einem großen benzingetriebenen Heckpropeller über die Wasseroberfläche gleitet. Abrax findet den Scooter an einer Gasförderanlage auf dem Black Lake. Er findet dort eine geheime Nachricht, die eigentlich für Brabax bestimmt ist. Darin steht die Anweisung, dass er das Helium auf einen Scooter laden soll, um das Gas nach Fort Lauderdale zu bringen. Doch Abrax verwechselt die Gasflaschen und lädt H2 (Wasserstoff) ein. Mit einem Yippiya-je düst er dann über den See.

Abrax fährt die ganze Nacht mit dem Scooter bis zum Stützpunkt der Diamond Airship Industries in Fort Lauderdale. Versehenlich fährt er dort mit dem Boot durch den Zaun an Land und wird von zwei taubstummen Angestellten eingesperrt.

Eine Anmerkung zum Scooter verweist im Heft 313, Seite 38, auf den Erfinder Glenn Curtiss, der das auch Airboat genannte Fahrzeug mit dem Heckpropellerantrieb im Jahr 1920 erfand.

[Bearbeiten] Kalenderblatt-Nachdruck

Ein geänderter Nachdruck der Scooter-Doppelseite ist im Abrafaxe-Kalenderblatt vom November 2019 zu finden. Dort wurden die Sprechblasen entfernt, sowie ein Marienkäfer und ein Luftschiff ergänzt.

[Bearbeiten] Der Scooter düst über das Wasser in folgenden Mosaik-Publikationen

Mosaik ab 1976: 313, 314
Mosaik-Kalender 2019 - Die Abrafaxe unterwegs auf den Weltmeeren (November-Blatt)
Persönliche Werkzeuge