Aprilscherz: Das Ende der Abrafaxe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild
Erscheint Juli 2008
Nachdruck noch nicht
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten zum neuen Mosaik aus The Great Catsby

+ 12 Mittelseiten

Panel 165 + Titelbild + S. 2
Katalog 1.01.391 (Update 2008)
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Stein-der-Weisen-Serie,

Die großen Abenteuer von Catsby

Heft davor Der erfolglose Sieg der Abrafaxe
Heft danach Die großen Abenteuer von Catsby


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Bänkelsänger

Die Abrafaxe verfehlen knapp ihr Ziel, Johanna aus den Fängen von Arnulf von Wolfenstein zu retten. Der Wolfensteiner hat inzwischen erkannt, das eine Heirat die bessere Lösung ist, um sein Besitz zu sichern. Johanna gelingt es ihren zukünftigen Mann zu zähmen und ihn auf den rechten Pfad zur Tugend zu führen. Als Hochzeitsgäste sind fast alle Personen aus der Stein-der-Weisen-Serie anwesend. Fennrich von Rabenhorst gibt nun anschließend entnervt auf und geht als Mönch in ein Kloster. Den Stein der Weisen schenken die Abrafaxe dem Brautpaar zur Hochzeit. Johanna entledigt sich sofort nach ihrer Hochzeit von dem Stein und wirft ihn achtlos weg in einem Fluss. Sie ist Meinung, dass auch bisher alles "ohne diesen Stein" gelungen ist und weiterhin das Glück ihr hold ist. Zusammen, an der Seite ihres neuen Mannes, wird ihr dadurch alles weitere im Leben gelingen. Die Abrafaxe sehen nun ihre Mission erfüllt und beschließen einen Zeitsprung durch Handauflegen durchzuführen, um den Ort zu verlassen. Statt aber an neuen Ort der Abenteuer zu gelangen, landen die Abrafaxe mitten in der Sahara. Als eines Tages am Wüstenhimmel eine Fata Morgana auftaucht, und die Umrisse einer Märchenstadt zeigt, wissen die Abrafaxe, dass dies ein Zeichen ist, die Heimkehr anzutreten. Sie reiten auf die Luftspiegelung zu, reiten sogar geradewegs hinein und verschwinden in diesem Traumbild, das daraufhin verblasst und zerfällt. In der Stadt der Märchen und Träume treffen sie Digedags. Diese laden die Abrafaxe auf eine Tasse Kaffee ein und außerdem bieten sie Califax viel Kuchen an. Sie tauschen sich nun gegenseitig im Rückblick über ihre Abenteuer aus. Nach ein paar Tagen beschließen die Abrafaxe zu bleiben und das bequeme Leben mit den Digedags zu teilen. Durch einen Blick aus dem Fenster des Schloßes der "Stadt der Märchen und Träume", entdecken sie mit einen Fernrohr Catsby. Gemeinsam wollen sie nun von dort aus das Treiben der neuen Protagonisten des Mosaiks beobachten. In der weiteren Handlung des Mosaiks stellen sich nun die Hauptpersonen der neuen Serie vor. Catsby, Persu und Houndu übernehmen nun die Handlung des Geschehens. Sie beginnen anschließend, abwechselnd spannende Geschichten aus ihrem Leben zu erzählen und berichten uns von ihren geplanten Abenteuer. Wir können also gespannt sein!

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

  • Erklärung des Mosaikkollektiv und der Redaktion zum Ende der Abrafaxe und dem unvermeidlichen Wechsel zur Serie mit neuen Haupthelden. Das Mosaikkollektiv zeichnet nun die neuen Helden um Catsby, in Kooperation mit Kang Doha im "neuen Mosaik".
  • Im Mittelteil gibt es viel Informatives, einige Hintergründe und Fakten zu The Great Catsby sowie zum koreanischen Zeichner Kang Doha.
  • Der Unterschied vom Comic zu Manga und Manhwas wird an einigen Beispielen erläutert!
  • Ulf Graupner ist wieder beim Mosaik und zeichnet mit am neuen Catsby-Mosaik.


Folgende Ankündigung ist im Mittelteil zu finden:

An alle Mosaik-Fans!

Gestattet, daß ich mich vorstelle. Ich bin Catsby- ein junger Kater (in der Mitte der Abbildung) und dort ist meine Freundin Persu (links) und mein Freund Houndu (rechts im Bild), kurz die "The Great Catsby" genannt. Wir sind die Nachfolger der berühmten Abrafaxe und der Digedags und wollen mit Euch in den nächsten 15 Jahren fröhliche Abenteuer erleben. Mein aller bester Freund und Reisegefährte ist Houndu. Er paßt auf, dass ich nicht übers Ziel hinausschieße. Im Juli 2008 geht's los! Bis dann!

Euer Catsby

Erklärung der Mosaikredaktion:

Liebe Freunde des Mosaiks!

Leider müssen wir euch informieren, dass dies das letzte Mosaik mit unseren beliebten Abrafaxen ist. Aus Lizenzrechtlichen Gründen können wir die erfolgreiche Serie der Abrafaxe leider nicht mehr fortführen. In einen weiteren Plagiat-Prozess vor dem Europäischen Gerichtshof, haben wir das Urheberecht zu den Abrafaxen leider an einen anderen Rechtsinhaber bzw. Verlag verloren. Unsere Hauptprotagonisten Abrax, Brabax, Califax wurden dadurch als "sogenannte Plagiate" ihrer Vorgänger der Digedags anerkannt. Zurzeit gibt es leider keine aussichtsreichen juristischen Möglichkeiten gegen das Urteil vorzugehen. Aus diesen Gründen müssen sich nun die von uns allen geliebten Abrafaxe verabschieden und wir sagen ihnen ein letztes Mal „Lebwohl“. Das Mosaik ist natürlich auch weiterhin für euch da! Gemeinsam mit koreanischen Schöpfer Kang Doha hat unser Team, eine neue monatliche Fortsetzungsserie, aus dem erfolgreichen Manhwa The Great Catsby entwickelt, das ihr schon aus dem neuen Album unseres Verlages "The Great Catsby 1" kennen lernen durftet. Unsere Mitarbeiter sind bestrebt, euch mit dieser neuen Serie, einen vollwertigen Ersatz zu schaffen, was uns mit großer Sicherheit gelingen wird.

Euer Mosaikverlag

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Erstmalig in der Geschichte des Mosaiks, hat es nun endlich, ein neues anderes, besseres und handliches Format. (auf vielfachen Wunsch, siehe Leserbriefe im Mittelteil).
  • Das Heft ist schon im Layout und in der Aufmachung dem Neuen Catsby-Mosaik angepasst.
  • Auf dem Cover sind auch schon die Nachfolger der Abrafaxe abgebildet, obwohl die erste Hälfte des Mosaiks noch die vorhergehende Stein-der-Weisen-Serie abschließt.
  • Das Heft hat an der Rückseite Klappkarten für den MOSAIKSHOP und die Abobestellung zur neuen Mosaik-Serie Die großen Abenteuer von Catsby
  • Vor Erscheinen des Heftes werden demnächst auf der Homepage des Verlages mehre Vorschaubilder zu der neuen Serie Die großen Abenteuer von Catsby veröffentlicht.


[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge