Meister Johannes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schmiedemeister Johannes - eine Respekt einflößende Person

Meister Johannes, ein Schmied, ist eine Figur der Johanna-Serie und wurde von Jens Fischer gezeichnet.

Er ist schon lange der Hauptabnehmer für die Holzkohle, die der Köhler im finsteren Wald und dessen Söhne Veit und Tilmann produzieren. Als die drei jedoch mit ihrer neuesten Errungenschaft, einem Pferd, bei ihm vorstellig werden, wird Johannes misstrauisch und denkt, er habe bisher zu viel für die Kohle bezahlt. Prompt will er den Preis pro Sack von vier auf drei Pfennige senken. Tilman, ein geschickter Händler, erklärt, man wolle stattdessen die Kohle an Johannes' Konkurrenten, Meister Eckehard, liefern, der zehn Pfennige pro Sack bezahle. Das Pferd, was man sich habe leisten können, sei der Beweis, dass man diesen Preis bisher immer erzielen konnte. Meister Johannes verdoppelt sein Angebot sichtlich beeindruckt, denn die Kohle scheint außergewöhnlich gut zu sein, wenn man so viel Geld dafür bezahlen muss. Als zufällig Magister Claudius des Weges kommt, und mir-nichts-dir-nichts einen Sack für einen Groschen kauft, sieht Meister Johannes seine Felle schwinden und erhöht sein Angebot schnell auf acht Pfennige den Sack und kauft die ganze Lieferung.


[Bearbeiten] Meister Johannes feilscht in folgendem Mosaikheft

387
Persönliche Werkzeuge