Mach's noch einmal, Robin!

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen 1996
Umfang 64 Seiten
Panel 532 + Titelbild
Katalog 2.04.004.a.01, -b.01 und -c.01
Reihe Liste aller Abrafaxe-Alben
Robin-Hood-Serie
Album danach Setz die Segel, Robin!

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

England im Jahre 1209.
Die Abrafaxe sind im verschneiten Nottingham angekommen, wo sie als wandernde Schausteller der geschundenen Bevölkerung etwas Ablenkung und Freude verschaffen.
Die Menschen leiden unter den gnadenlosen Steuereintreibungen des neuen Hauptmanns der Burgwache, dem Captor. Dieser hat die Geschäfte des Sheriffs übernommen, da der seit seinem Friedensschluß mit dem legendären Robin Hood dem Alkohol verfallen ist und die Bevölkerung bis zum Eintreffen des Captors verschont hatte.
Als Marian, Robin Hoods Tochter, von dem finsteren Captor verschleppt wird, muss der in die Jahre gekommene Held vom Sherwood Forest noch einmal 'ran. Da trifft es sich gut, dass auch die Abrafaxe mit dem Hauptmann der Burgwache noch eine Rechnung zu begleichen haben ...

Figuren

Bemerkungen

  • In Form eines Briefes an Laura findet sich auf den letzten Seiten ein redaktioneller Anhang.
  • Robin Hood gibt Einblicke in das wahre Grauen während der Belagerung von Akkon: "Am Osttor empfing uns ein Hagel von Pfeilen, Steinen und griechischem Feuer und am Südflügel die Flüche der Sarazenenweiber. Wir also wieder zurück zum Osttor..."
  • Die Handlung des Abrafaxe-Onepagers "Damals im Sherwood Forest" spielt innerhalb dieses Albums.
Entwurfsskizze von Thorsten Kiecker
Endfassung


Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • Von dem Band erschienen 2001 zwei auf 200 Exemplare limitierte Sonderauflagen: Eine von Steinchen für Steinchen (links) und eine von ICOM (rechts) mit dem INCOS-Logo. Dort bildeten 2001 und 2002 die beiden Luxus-Ausgaben zu den "Robin"-Bänden die Jahrespublikationen und wurden nur an Mitglieder ausgegeben. Den beiden Luxus-Auflagen lag eine Grafik bei.
  • Ein Vorabdruck des Albums erschien in der Schweriner Volkszeitung.


Externe Links

Persönliche Werkzeuge