Sheriff von Nottingham

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Sheriff von Nottingham im MOSAIK

Der Sheriff von Nottingham ist eine Figur der Robin-Hood-Serie.

Vor Jahren war er berüchtigt für seine Gnadenlosigkeit der armen Bevölkerung gegenüber und seine Auseinandersetzungen mit den Geächteten rund um Robin Hood waren in ganz England bekannt. Doch seit die Rückkehr König Richards aus der Gefangenschaft den Waffenstillstand mit Robin und seinen Männern herbeiführte, verlor der Sheriff jeglichen Lebensinhalt und gab sich sehr zum Ärger seiner Frau dem Trunke hin, so dass er auch die Steuereintreibungen, nun im Namen König Johns, vernachlässigte. Aus diesem Grunde übernahm der Captor, der neue Hauptmann der Burgwache, seine Geschäfte und beutet nun wie weiland der Sheriff selbst die Bevölkerung in der Grafschaft Nottingham aus. Neben einem Verhältnis mit dessen Frau erschleicht sich der Captor mit dem Versprechen, neue Weinreserven zu erschließen, so manche Unterschrift vom Sheriff, um seinen geheimen Plan, den Raub der Steuergelder, umzusetzen. Auch des Sheriffs Narr kann seinen Herrn nicht davon überzeugen, dass der Captor Böses im Schilde führt, zu groß ist der Weindurst. Zwar fürchtet er sich noch vor seinem alten Widersacher Robin Hood, dennoch tut er nichts gegen die Festnahme von dessen Tochter.

Als der Captor später keinerlei Geiseln mehr zur Verfügung hat, die er den denemarkischen Piraten für die Überfahrt nach Sizilien übergeben kann, entführt er kurzerhand den betrunkenen Sheriff und bringt ihn nach Deadmens Point, doch das Eingreifen der Abrafaxe verhindert die Übergabe. Die Kutsche des Captor zerschellt, der Rollstuhl des Sheriffs verschwindet mitsamt seinem Insassen im Schneetreiben.

[Bearbeiten] Besonderheit

Während der Sheriff von Nottingham in den Überlieferungen und in so gut wie allen Verfilmungen der Robin-Hood-Legende eine sehr charismatische Figur ist, hat die Version des Sheriffs im MOSAIK keinerlei Charisma mehr an sich. Er ist eine bemitleidenswerte Witzfigur, die im Schatten der Bosheit des Captors steht.


[Bearbeiten] Der Sheriff tritt in folgenden Publikationen auf

Alben:Mach's noch einmal, Robin!
Onepager: Damals im Sherwood Forest (wird erwähnt)
Persönliche Werkzeuge