Lethal John

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lethal John, Hüter der Brücke

Lethal John ist eine Figur der Robin-Hood-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lethal John in England

Der langjährige Mitstreiter von Robin Hood ist äußerst wortkarg und lebt mit diesem und dessen Tochter auf einem Gut unweit von Nottingham. Der kräftige John bewacht seit Jahren eine Brücke, die man überqueren muss, um zu Robin Hood zu gelangen. Als Abrax und Califax die Hilfe des legendären Helden vom Sherwood Forest benötigen, stellt sich ihnen John in den Weg und behauptet: „Hier kommt keiner durch“. Bedacht hat er nicht, dass der Fluss unter ihm zugefroren ist und so die beiden Abrafaxe ohne Probleme hinüber kommen. Diese Tatsache verwirrt ihn dermaßen, dass er von nun an keine anderen Kommentare von sich gibt, als die, dass da niemand durchkommen würde. Offen bleibt, ob dies auch vor seiner ersten Begegnung mit den Abrafaxen sein gesamter Wortschatz war.

[Bearbeiten] Lethal John im Süden

Wenige Worte, große Kraft: Lethal John im Einsatz

Natürlich steht Lethal John an der Seite seines alten Kampfkameraden Robin, als dieser versucht, seine Tochter aus den Händen des finsteren Captors zu befreien. Dies gelingt ihnen und gemeinsam mit Bruder Tuck und den Abrafaxen gelangen sie auf ein Schiff von Piraten und segeln mit diesem nach Sizilien. Dort etablieren sie eine gutlaufende Zucht domestizierter Wildschweine, was sie zwei Jahre in Palermo hält. Doch als es sich Robin mit einem sizilianischen Adligen verscherzt, muss die gesamte Gruppe in Richtung Nahen Osten fliehen. Unterwegs begegnen sie wieder ihrem alten Feind, dem Captor, und helfen diesem aus einer misslichen Lage. Das dankt er ihnen mit der Entführung Marians. Diese will er auf dem Sklavenmarkt von Tukrah verkaufen. Mit der tatkräftigen Hilfe Lethal Johns gelingt die Befreiung und er ist es auch, der Robin vor einem sehr wütenden Wachhauptmann rettet und ihn, sowie den betrunkenen Tuck heil an Bord ihres neuen Schiffes bringt. Gemeinsam segeln sie weiter in Richtung Akkon.

[Bearbeiten] Name

Lethal John - zu deutsch "Tödlicher John" - ist ein Wortspiel mit dem ursprünglichen Namen der Figur: Little John.

[Bearbeiten] Lethal John tritt in folgenden Alben auf

Mach's noch einmal, Robin!, Setz die Segel, Robin!
Persönliche Werkzeuge