Leipzig-WimmelBILD der Abrafaxe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das komplette Wimmelbild-Poster zum Stadtjubiläum 1000 Jahre Leipzig mit bekannten Gebäuden, den Abrafaxen, vielen Leipzigern und Mosaik-Figuren


Das Leipzig-WimmelBILD der Abrafaxe ist ein Wimmelbild im Posterformat des MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlages zur 1000-Jahrfeier der Stadt Leipzig.

Das Original-Wimmelbild (nicht koloriert) wurde für die Hilfsorganisation Ein Herz für Kinder versteigert. Der Erlös kam dem Leipziger Kinderhospiz Bärenherz zugute.

Das kolorierte Wimmelbild erschien am 27. Mai 2015 in der Gratis-Sonderausgabe der BILD-Zeitung auf der Doppelseite 22/23. Gezeichnet wurde es von Sally Lin, Thomas Schiewer und Andreas Schulze. Zwischen bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt tummeln sich viele Mosaik-Figuren, Prominente und Unbekannte. Dargestellt werden tausend Jahre Geschichte von den Anfängen als Handelsplatz (links unten) bis zur modernen Stadt mit dem Rathaus, dem Gewandhaus, dem Völkerschlachtdenkmal und dem City-Hochhaus (rechts).

Folgende historische Personen, Figuren und heutige Prominente der Stadt sind auf dem Wimmelbild zu entdecken:

Weiterhin sind folgende Figuren aus dem Mosaik zu sehen:

[Bearbeiten] Externer Link

Persönliche Werkzeuge