Robert Schumann

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Ehepaar Clara und Robert Schumann

Robert Schumann (1810 - 1856) war ein deutscher Musiker und Komponist. Er tritt zusammen mit seiner Frau Clara Schumann im Leipzig-Wimmelbild der Abrafaxe auf.

Schumann komponierte in seinen Anfangsjahren fast ausschließlich Klavierwerke. Er heiratete 1840 die Pianistin Clara Josephine Wieck, die Tochter seines ehemaligen Lehrers. Dann begann mit der Komposition von romantischen Liedern, die als seine größten Werke angesehen werden. 1843 wurde Robert Schumann in den Lehrkörper des neu gegründeten Leipziger Konservatoriums berufen. Das gefeierte Musiker-Ehepaar lebte von 1840 bis 1844 in Leipzig.

[Bearbeiten] Externe Links


[Bearbeiten] Robert Schumann tritt in folgender Publikation auf

Poster: Leipzig-WimmelBILD der Abrafaxe
Persönliche Werkzeuge