Thomas Pynchon

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der englische Händler Thomas Pynchon

Thomas Pynchon ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Thomas Pynchon ist ein englischer Händler, der auf dem Markt von Danzig wertvolle Stoffe verkauft. Clarus Wedderkamp interessiert sich sehr für seine Ware und erkundigt sich nach den Preisen. Thomas entgegnet, dass er sich die Stoffe sowieso nicht leisten kann. Er konnte sie von Abrax und Simon Wigge in London erwerben. Clarus fragt sofort nach, ob die zwei in London sind. Der Händler meint, dass sie dort waren, aber inzwischen wohl nach Brügge gereist sind.

Da erscheint der Partner von Thomas und warnt ihn, schnell sein Zeug einzupacken. Auf Bitten von Thomas helfen sie ihm, die Stoffballen in sein Quartier zu bringen. Unterwegs treffen sich noch Brabax und Califax . Misstrauisch fragrt sie der Händler Thomas, ob der Stadtrat sie schicke? Nein, versichert Clarus, das seien seine Freunde. Im Haus erklärt man ihnen, dass wegen Streitigkeiten mit der Hanse gerade alle Waren englischer Kaufleute in Danzig beschlagnahmt werden. Sie erfahren, dass sie englischen Händler in Danzig das beste Holz für Schiffe und Langbogen bekommen. Als Califax hört, dass sie auch Hermelinfelle kaufen wollen, bahnt sich ein Geschäft an. Gerade als sie ihr Geschäft per Handschlag besiegeln wollen, erscheint Herr Giese mit zwei Wachen, um alle Waren zu beschlagnahmen. Thomas regt sich darüber auf und meint, dass die Felle ihm nicht gehören. Califax behauptet jedoch, dass er sie gerade verkauft habe. Thomas flüstert Califax zu, dass das Geschäft noch nicht abgeschlossen sei. Darum könnten seine Felle nicht beschlagnahmt werden. Doch Herr Giese hält das für einen Trick, um den wertvollsten Teil seiner Ware in Sicherheit zu bringen. Stoffe und Felle werden beschlagnahmt und weggeschafft.

[Bearbeiten] Anmerkung

Der Händler teilt mit dem amerikanischen Schriftsteller Thomas Pynchon wohl nur zufällig den gleichen Namen. Optisch ähnelt er Carlo di Carotti.

[Bearbeiten] Thomas Pynchon tritt in folgendem Mosaikheft auf

524
Persönliche Werkzeuge