Stralsund

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Grüße aus Stralsund - Die Ankunft der Kleenen Helene vor Stralsund

Stralsund ist eine Hansestadt in Mecklenburg-Vorpommern und ein Schauplatz in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hanse-Serie

Hinricus Luneborg erhält nach seiner Aufnahme in den Rat von Lübeck vom Bürgermeister Brekewold den Auftrag, die Stadt beim Hansetag in Stralsund zu vertreten.

Mit der Kleenen Helene kommen zuerst Abrax und Simon im Hafen von Stralsund an. Sie haben von Genta den Auftrag erhalten, für Hinricus Luneborg ein vornehmes Gasthaus zu reservieren. Weiterhin werden im Hafen ein Liegeplatz für seine Kogge bezahlt und Lebensmittel für die Besatzung eingelagert.

Nachdem alle Vorbereitungen erledigt sind, vertreiben sie sich die Zeit und hören am Alten Markt einem Geschichtenerzähler zu. Dann treffen sie Califax und Clarus, die mit der Amadea aus Danzig angekommen sind. Califax will hier zum Hansetag seine Hermelinfelle zurückholen, die auf Beschluss des Stadtrates von Danzig beschlagnahmt wurden. Im nahen Gasthaus haben sie sich zunächst viel zu erzählen.

Califax trägt im Rathaus sein Anliegen vor, die beschlagnahmten Hermelinfelle zurückzubekommen. Man sagt ihm, dass er sich an den Vertreter seiner Stadt, also an Luneborg wenden soll. Dieser darf das Anliegen dann schriftlich auf dem Hansetag einreichen.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mittelteil

Im Mittelteil von Heft 517 wird im Beitrag Abrax macht ein Fass auf ... erwähnt, dass Getreide und Mehl aus Rostock, Wismar und Stralsund zur Zeit der Hanse vorwiegend nach Oslo und Tønsberg geliefert wurde. In Heft 523 ist im Artikel Das ist ja ein Ding! zu lesen, dass nach Danzig auch in Stralsund die Zunft der Bernsteindreher gab. Im Heft 525 erwähnt der Beitrag Wulf Wulflam, den Sohn des Stralsunder Bürgermeisters, der sich 1385 mit sechs "Donnerbüchsen" gegen Piraten rüstete.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Stralsund ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften oder wird erwähnt

Schauplatz: 525, 526, 527
erwähnt: 523, 524
Mittelteil: 517 (Abrax macht ein Fass auf ...), 523, 525 (jeweils Das ist ja ein Ding!)
Persönliche Werkzeuge