Wikipedia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wikipedia ist der Name des größten Onlinelexikons. Die Wiki-Software wird auch für die Mosapedia genutzt.

Eine Übersicht der Mosaik-Artikel in der Wikipedia findet sich im MosaPedia-Artikel Webseiten.

Inhaltsverzeichnis

Wikipedia und das MOSAIK

Die zunehmende Bedeutung des Internets und der Onlinerecherche spiegelt sich auch in der Quellennutzung für die Mosaikhandlung und Bildvorlagen wider. Der Autor Jens-Uwe Schubert nutzt nicht mehr nur die klassischen Quellen wie Fachbücher, sondern eben auch das Onlinelexikon Wikipedia.

Wikipedia als Bildquelle

Als Vorlage für den königlichen Palast von Jerusalem nutzte man eine Abbildung aus dem Artikel zur Jerusalemer Zitadelle aus der Wikipedia.

Der Palast im MOSAIK
Vorlage-Foto aus der Wikipedia

Auch der Palace von Akkon verdankt sein Äußeres einem Foto aus den Wikimedia-Commons:

Der Palace im MOSAIK
Der Palace in der Wikipedia

Etwas schwieriger ist der Nachweis von Wikipedia als Quelle bei historischen Ausnahmen, die sich in der Bildbibliothek Wikimedia-Commons finden. Für das Bildnis von Commodore Perry war ein altes Foto das Vorbild, dass im Wikipedia-Artikel zum realen Commodore Perry gezeigt wurde.

Commodore Perry im Mosaik
... und in der Wikipedia


Weitere Beispiele:

Wikipedia als Textquelle

Gelegentlich floss ein Text aus der Wikipedia auch schon in ziemlich direkter Weise in das MOSAIK ein

Text in der Wikipedia zu Anjou Text in Heft 358, Seite 52
Entscheidend für den Aufstieg von Anjou zur mächtigsten Grafschaft in Westfrankreich wurde die Herrschaft von Fulko III. Nerra von Anjou (987–1040). Fulko Nerra schuf in Anjou ein Netzwerk aus zahlreichen Burgen, die in Abständen von etwa 30 km in der gesamten Grafschaft erbaut wurden. Sämtliche Burgen bestanden aus Steinen, was in der damaligen Zeit eine Besonderheit darstellte. Unter dem Schutz dieser Wehrbauten konnten die Grafen von Anjou ihre Machtposition stärken. Die Grafen von Anjou gehören zu den mächtigsten im Westen Frankreichs. Sie haben begonnen, ihr Land mit einem dichten Netz steinerner Burgen und Festungen zu überziehen. [...]

Weitere Beispiele:

Wikipedia als Quelle für die MosaPedia

Auch für die MosaPedia stellt die Wikipedia eine unschätzbare, da umfangreiche und leicht zu verlinkende Quelle dar. Auf diese Rolle wurde im Fancomic Hexenkessel scherzhaft angespielt (Califax kauft Nahrung für das Dorf Mosapedia in der Stadt Wikipedia).

MosaPedia in der Wikipedia

Schon nach relativ kurzer Zeit, Ende Januar 2006, wurde in der Wikipedia ein Artikel über die MosaPedia erstellt. Zunächst wurde durch einen Löschantrag geprüft, ob der Artikel von genügend großer Bedeutung für die Wikipedia war. Am Ende wurde beschlossen den Artikel zu behalten. Seit 2008 sind auch Zugriffszahlen auf einzelne Artikel vorhanden. So wurde beispielsweise im Februar 2008 der Artikel MosaPedia in der Wikipedia 480 mal abgerufen. 2015 wurde der Artikel monatlich zwischen 140 und 240 mal aufgerufen, was in etwa dem Schnitt solcher Artikel entspricht.

Externer Link

Persönliche Werkzeuge