Johann Christian Kauly

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vater Kauly hat Zweifel

Johann Christian Kauly (1740 – 1791) tritt im Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit auf.

Johann Christian Kauly ist der Vater von Johann Gottlob Kauly. Er lebt in Rachlau in der Oberlausitz und arbeitet dort als Braumeister und Mälzer.

[Bearbeiten] Ereignisse in der Handlung

In einer Rückblende berichtet der Sohn Kauly von seinem Vater. Als die Abrafaxe den Sohn kennenlernen, stellen sie bei seinem Flötenspiel fest, dass er musikalisch sehr talentiert ist. Doch der Vater hält ihn für einen Taugenichts, der den ganzen Tag mit dem Flötenspiel vertrödelt. Er soll ihm den Hof fegen und etwas ernsthafter werden. Der Junge entgegnet, dass nicht wie sein Vater ein Brauer werden will, sondern Orgelspieler. Für eine Ausbildung zum Musiker habe er kein Geld, erklärt der Vater. Da lädt ihn Brabax nach Bautzen ein, wo ein Förderer die Ausbildungskosten übernehmen kann.

Eine Woche später kommen Vater Kauly und sein Sohn nach Bautzen. Die Abrafaxe führen sie in den Dom St. Petri. Dort zeigt Brabax dem Vater ein Epitaph von Gregorius Mättig und erklärt ihm, dass dieser Mann die Ausbildung seines Sohnes bezahlen wird. Vater Kauly reagiert verärgert und glaubt, dass er zum Narren gehalten wird. Wie soll ein toter Mann noch wohltätig sein? Der Vater will mit dem Sohn den Dom verlassen, da erscheint Kantor Petry, um das Talent des Jungen zu prüfen. Nach einem Volkslied und etwas Orgelspiel gratuliert der Kantor Herrn Kauly. Sein Sohn sei sehr talentiert und habe die Prüfung bestanden. Die Mättig-Stiftung wird nicht nur seine Ausbildung finanzieren, sondern auch Unterkunft, Kleidung und das Essen. Der Vater ist nun einverstanden und Johann dankt ihm.

Einige Jahre später werden Vater Kauly und seine Frau zum 200. Geburtstag von Gregorius Mättig zu einem Festakt in das Rathaus von Bautzen eingeladen. Ihr Sohn singt in der Veranstaltung die Solostimme der Mättig-Kantate, einer Komposition von Kantor Petry. Anschließend lobt Vater Kauly seine Frau, weil sie immer viel mit dem Jungen gesungen hat.

[Bearbeiten] Johann Christian Kauly tritt im folgenden Kooperations-Comic auf

Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit
Persönliche Werkzeuge