Johann Samuel Petri

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der nette Kantor Petri

Johann Samuel Petri (1738 – 1808) tritt im Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit auf.

Johann Samuel Petri war Komponist, Kantor, Chorleiter und Lehrer am Bautzener Gymnasium.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Aufnahmeprüfung

Die Abrafaxe bitten Johann Gottlob Kauly und seinen Vater nach Bautzen zu kommen, damit jemand prüft, ob der Junge für eine musikalische Ausbildung geeignet ist. Diese Prüfung übernimmt Johann Samuel Petri im Dom St. Petri. Zuerst lässt er Johann das Volkslied Willst du wissen, wer ich bin? vorsingen. Dann fragt er den Jungen, ob er auch ein Instrument spielen kann. Johann zeigt seine Flöte vor, doch Petri findet sie nicht recht passend für eine Kirche. Darum fragt er Johann, ob er mit ihm auf der Orgel spielen möchte. Er spielt dem Jungen etwas vor und bittet ihn, es nachzuspielen. Anschließend gratuliert Petri seinem Vater und bestätigt, dass sein Sohn sehr talentiert sei und die Prüfung bestanden habe. Er schickt ihn mit seiner Empfehlung zum Rektor des Gymnasiums.

[Bearbeiten] Die Kantate zum Festakt

Kantor Johann Samuel Petri hat für einen Festakt zum 200. Geburtstag von Gregorius Mättig eine Kantate komponiert. Die schönste Stimme aus dem Chor soll die Solostimme singen. Petri übergibt Johann Kauly und Gottfried Hartmann die Notenblätter und bittet sie, fleißig zu üben. Zwischen ihnen soll sich entscheiden, wer das Solo singen darf. Gottfried Hartmann versucht vergeblich, die Entscheidung für sich zu beeinflussen. Nachdem Petri sich für Johann Kauly entscheidet, lässt ihn Gottfried eine Stunde vor dem Festakt von Anton und Peter in seiner Stube einsperren. Petri wartet beunruhigt vor dem Rathaus und Gottfried bietet sich an, für Kauly einzuspringen. Gerade noch rechtzeitig erscheint Johann und trägt den Gesang tadellos mit dem Chor vor. Rektor Christoph Jeremias Rost dankt Petri anschließend für die Komposition und den Vortrag dieser Kantate.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Johann Samuel Petri tritt im folgenden Mosaik auf

Kooperations-Comic: Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit
Persönliche Werkzeuge