Sammelband Erfinder-Serie 15 - Die verhexten Fässer

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Die verhexten Fässer)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen 1994
ISBN 3-7302-0930-2
Nachdruck von Mosaik 48, 49, 50, 53
Umfang 100 Seiten
Katalog 4.1.15
Serie Erfinder-Serie
Liste aller Digedags-Sammelbände
Band davor Das Eierkarussell
Band danach Der Trick mit den Kugeln

[Bearbeiten] Inhalt

Die Digedags berichten aus dem Buch ihrer Abenteuer über ihre Erlebnisse mit dem Rottenmeister Kuno im Erzgebirge. Sie kommen nach Silberstadt und entdecken in einer Höhle der Bärenschlucht eine Silbermine. Doch Kuno will den Gewinn für sich behalten und nach seiner Flucht dürfen die Digedags nicht mehr nach Silber suchen. Sie gründen ein Fuhrunternehmen und arbeiten für die Grube "Letzte Hoffnung". Doch der Kuckucksberger Fröner sorgt für ein schnelles Ende der Erzgrube und die Digedags sind durch die Steuerforderungen Grafen Kunz von Kuckucksberg und seines Büttels pleite. Sie schließen sich einer Gauklertruppe an und treten zur Geburtstagsfeier von Graf Kunz in seiner Burg auf. Als der Graf sie nicht gebührend bezahlen will, verpassen sie ihm einen Denkzettel. Dafür kommen sie in den Kerker, müssen im Bergwerk arbeiten und werden anschließend des Landes verwiesen.

Das nächste Abenteuer berichtet über die Erlebnisse von Dig und Dag mit Otto von Guericke. Sie arbeiten in der Magdeburger Brauerei und demonstrieren dem Ratsherrn Bangebüx das Vakuum im Laboratorium des Otto von Guericke. Sie vertreten den Amtsboten und stören eine Sitzung im Rathaus. Nach einer Erprobung der Luftdruckmaschine begeben sie sich mit Guericke und dem Ratsherrn Rabenschreck auf die Reise nach Regensburg.

[Bearbeiten] Besonderheiten

Für den Sammelband wurden der Einband, der Titel, der Vor- und Nachsatz, sowie die Titelbilder der vier Hefte neugestaltet sowie die Seiten 6, 28, 30, 52, 54, 76, 78 und 100 von Hannes Hegen neu illustriert. Der jeweilige Hefttitel erscheint in einer Extrakartusche unter dem Bild. Auf der Rückseite des Sammelbands wurde folgende Inhaltsangabe aufgebracht:
"DIG und DAG zeigen während ihrer Weltraumfahrt an Beispielen, wie sich die Menschheit die Kraft des Wassers und des Luftdrucks nutzbar machte. Die „verhexten Fässer“ des Bürgermeisters und Forschers Otto von Guericke beunruhigen seine abergläubischen Ratsherren sehr."
Auf den Heftrückseiten fehlt das MOSAIK-Logo und die Texte wurden, außer bei Heft 50, nur geringfügig angepasst:

Heft Originaltext Seite im SB Neuer Text
48 Auf diesem alten Holzschnitt sind noch einmal alle Abbaumethoden aus der Frühzeit des Bergbaus abgebildet. Die Bergleute schürfen das Erz noch nahe der Erdoberfläche und dort, wo man schon einen Schacht angelegt hat, genügt eine einfache Handwinde zur Förderung des silberhaltigen Gesteins. Wie die Entwicklung des Bergbaus nun weiterging, erzählen Euch die Digedags im nächsten MOSAIK. 28 Auf diesem alten Holzschnitt sind noch einmal alle Abbaumethoden aus der Frühzeit des Bergbaus abgebildet. Die Bergleute schürfen das Erz noch nahe der Erdoberfläche, und dort, wo man schon einen Schacht angelegt hat, genügt eine einfache Handwinde zur Förderung des silberhaltigen Gesteins. Wie die Entwicklung des Bergbaus nun weiterging? Weiterlesen!
49 Die neuen, von Pferde- und Wasserkraft angetriebenen Maschinen hatten gewaltige Ausmaße und waren sehr teuer. Graf Kunz von Kuckucksberg aber hatte all sein Geld verpraßt. Wer sollte ihm helfen? Die Digedags erzählen Euch davon im nächsten MOSAIK. 52 Die neuen, von Pferde- und Wasserkraft angetriebenen Maschinen hatten gewaltige Ausmaße und waren sehr teuer. Graf Kunz von Kuckucksberg aber hatte all sein Geld verpraßt. Wer sollte ihm helfen?
50 Der Text von Heft 50 bringt eigentlich die Einleitung des nächsten Heftes der Weltraum-Serie (den passenden Text zur Weiterführung der Erfinder-Serie findet man in Heft 52; siehe den Sammelband "Expedition zum Urmeer"):

An dieser Stelle müssen die Digedags ihre Erzählung unterbrechen. Die Landung auf einem der ungemütlichsten Planeten des Weltalls und der völlige Zusammenbruch einer unwissenschaftlich geleiteten Filmexpedition bilden den Inhalt des nächsten MOSAIK

76 Nachdem der Graf die Digedags entlassen hatte, verließen sie das Erzgebirge. In Magdeburg konnten sie neue Erkenntnisse sammeln, die für die Entwicklung der Dampfmaschine von Bedeutung waren.
53 Die Digedags waren natürlich dabei, als der denkwürdige Versuch in Regensburg gemacht wurde. Ihre genaue Chronik über alle Begebenheiten daselbst enthält das nächste MOSAIK. 100 Die Digedags waren natürlich dabei, als der denkwürdige Versuch in Regensburg gemacht wurde. Ihre genaue Chronik über alle Begebenheiten daselbst enthält der nächste Band der Digedagbücher.


Die Nummerierung als Band 15 rührt daher, dass die 1. Auflage der Sammelbände der Erfinder-Serie unmittelbar im Anschluss an die 1. Auflage der Sammelbände der Orient-Serie erschien, welche ihrerseits im Jahr 1993 unmittelbar im Anschluss an die Neu- (Band 1 bis 4) bzw. Erstauflage (Band 5 bis 10) der Sammelbände der Runkel-Serie erschien. Dabei wurde die Nummerierung seinerzeit einfach fortgesetzt. Die Sammelbände der Orient-Serie erhielten die Nrn. 11 bis 13, so dass die Sammelbände der Erfinder-Serie zunächst mit Nr. 14 ff. nummeriert wurden. Mittlerweile trägt der Band die Nr. 2.

[Bearbeiten] Auflagen

  • 1. Auflage 1994
  • 2. Auflage 1996
Persönliche Werkzeuge