Sammelband Weltraum-Serie 6 - Expedition zum Urmeer

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Expedition zum Urmeer)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbilder Erschienen März 2004
ISBN 3-7302-1777-1
Nachdruck von Mosaik 51, 52, 56, 57
Umfang 100 Seiten
Katalog 4.1.12
Serie Weltraum-Serie
Liste aller Digedags-Sammelbände
Band davor Detektive im Weltall
Band danach Die Erfindung der Postrakete

[Bearbeiten] Inhalt

Dig und Dag besuchen mit dem Raumschiff XR 8 unbekannte Planeten: Archaikon, auf dem es ununterbrochen regnet, und Proterokon, in dessem urzeitlichen Meer sie erste Spuren von Leben entdecken. Ein Filmregisseur und ein blinder Passagier sorgen für unliebsame Überraschungen.

[Bearbeiten] Besonderheiten

Für den Sammelband wurden die Titelbilder und die Rückseiten der vier Hefte von Hannes Hegen und Thomas Neumann umgestaltet. Dabei wurden die Titelbilder verkleinert und das Logo samt Nummernoval entfernt. Der jeweilige Hefttitel erscheint in einer Extrakartusche unter dem Bild. Auf den Heftrückseiten fehlt das MOSAIK-Logo und die Texte wurden neu gefasst. Einen Druckfehler gibt es dabei auf der Rückseite von Heft 51, wo "Bhur Yam" erwähnt wird. Auch die Rückseite von Heft 56 ist etwas irreführend, da aus dem Algensee ein "Alpensee" geworden ist und Beppo seinen "blinden Passagier" natürlich nicht auf der Erde, sondern auf dem Neos an Bord geschmuggelt hat.

Heft Originaltext Seite im SB Neuer Text
51 So, nun sitzen Quintilius Quick und sein Filmtrupp samt den Digedags ohne Hoffnung auf Rettung in einer dunklen Höhle. Wenn sie Bhur Yham und die von Quintilius Quick so höhnisch verlachten technischen Hilfsmittel nicht hätten, wäre es einfach aus mit ihnen im nächsten MOSAIK 28 Nach den missglückten Versuchen, auf dem Planeten Archaikon Aufnahmen zu machen, sitzen Quintilius Quick und sein Filmtrupp samt den Digedags in einer dunklen Höhle fest. Doch zum Glück gibt es ja noch den Wissenschaftler Bhur Yam und seine von Quick verlachten technischen Hilfsmittel.
52 Bis zur nächsten Landung werden wieder einige Monate vergehen. Aber solange die Digedags an Bord sind, kann es nie langweilig werden. Sie erzählen nun von den Versuchen des Magdeburger Bürgermeisters Otto von Guericke, die für die weitere Entwicklung der Dampfmaschine von großer Bedeutung waren. Aufgepasst also im nächsten MOSAIK ! 52 Da alle wieder an Bord sind, wenn auch mit fürchterlichem Schnupfen, kann das Raumschiff XR 8 endlich Archaikon verlassen. Bis zur Landung auf dem Planeten Proterokon bleibt genügend Zeit, den Schnupfen auszukurieren.
56 Selbst die Digedags hatten keine Ahnung, daß sich ein blinder Passagier an Bord des Raumschiffes befand. Nur einer wußte es: der Sanitäter Beppo. Er hatte ihn nämlich an Bord geschmuggelt. Aber wozu ? Das verrät euch das nächste MOSAIK 76 Nachdem die Aufregungen am urzeitlichen Alpensee überstanden sind, warten neue Abenteuer auf die Besatzung des Raumschiffes: Sanitäter Beppo hatte schon auf der Erde einen blinden Passagier an Bord geschmuggelt.
57 Das waren schlimme Zeiten, als die Digedags nach London fuhren, um ihren Freund Denis Papin zu besuchen! Welcher Zusammenhang aber zwischen dem damals prophezeiten Weltuntergang und der von Lord Plumford erfundenen Suppe besteht, verraten euch die Digedags im nächsten MOSAIK 100 Die Entdeckungen auf den Planeten Archaikon und Proterokon haben den Digedags eine Ahnung davon vermittelt, wie die Erde und die ersten Lebewesen entstanden sein könnten. Gespannt auf neue Abenteuer machen sie sich wieder auf den Weg.

[Bearbeiten] Auflagen

  • 1. Auflage 2004
  • 2. Auflage 2007
  • 3. Auflage 2009
Persönliche Werkzeuge