Kuckucksberger Fröner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
alter Schurke

Der Kuckucksberger Fröner ist eine Figur des Silbertal-Kapitels.

Der Fröner sorgt dafür, dass das in den gräflichen Bergwerken geförderte Silber an den Grafen Kuckucksberg abgeliefert wird. Allerdings schafft er einen Teil des Silbers für sich selbst beiseite.

Er gerät des öfteren mit dem Obersteiger der Grube "Letzte Hoffnung" aneinander. Deswegen beschwert er sich über ihn beim Graf. Doch der will ihn unbedingt behalten, weil die Grube die letzte ist, die ihm noch Gewinn einbringt. Da weder er noch der Graf das Geld haben, um die Bergleute der Grube "Letzte Hoffnung" zu entlohnen, will der Fröner ihnen Holzlöffel und Quirls andrehen, die sie verkaufen könnten. Der Obersteiger will sich das nicht gefallen lassen und lässt sich zusammen mit dem Fröner zum Grafen auf Burg Kuckucksberg kutschieren. Weil der Graf dringend Geld braucht und sich dies unter der Bedingung, den Obersteiger zu entlassen, vom Fröner borgt, kommt es zwischen dem Fröner und dem Obersteiger zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Der Fröner wird als neuer Obersteiger eingesetzt. Entgegen allen guten Ratschlägen lässt er den Schacht der "Letzten Hoffnung" so tief treiben, dass es zu einem Wassereinbruch kommt und auch diese Grube, die letzte profitable, absäuft. Der Graf lässt den Fröner daraufhin in den Kerker werfen.


[Bearbeiten] Der Fröner tritt in folgendem Mosaikheft auf

49
Persönliche Werkzeuge