Theater und Schauspiel im MOSAIK
Aus MosaPedia
Theater und Schauspiel sind ein Teil der darstellenden Kunst, wozu auch der Film, die Oper und das Musical gehören, bei denen Tanz und Musik eine Rolle spielen. Das Hörspiel bietet zwar keine visuelle Darbietung, aber eine dramatisierte Inszenierung. Zirkus und Jahrmarkt im MOSAIK zeigen auch Darbietungen, werden aber separat behandelt. Die darstellenden Künste gehört zu den ephemeren oder flüchtigen Künsten, insofern traditionell die Darbietungen nicht aufgezeichnet werden konnten. Mittlerweile ist dies durch Filmaufnahmen für alle diese Formen möglich. Zum Theater gehören neben den Darbietungen auch die den Theaterstücken zugrundeliegenden Dramen und die Bühnen als "Brettern, die die Welt bedeuten". Im Mosaik spielen Theater und Schauspiel von Beginn an eine große Rolle. Neben der Aufführung von Theaterstücken und der Rolle von Schauspielern oder fiktiven Figuren aus Theater- und Opernstücken in der Handlung, boten Theater, Oper und Schauspiel oftmals visuelle und literarische Inspirationen für das MOSAIK. Die beim Theater übliche Methode, sich zu verkleiden Geschichten des MOSAIK wurden zudem mehrfach auf die Bühne gebracht.
Inhaltsverzeichnis |
Theater als Kunstform
Theater (von altgriech. τὸ θέατρον für Schaustätte) bezeichnet szenische Darstellungen einer fiktiven Handlung, die von Schauspielern auf einer festen oder improvisierten Bühne vor Zuschauern gespielt werden. Die Handlung kann dabei auf einem Dramatext basieren oder frei improvisiert sein. Das klassische Theater, das auf die griechische Antike zurückgeht, unterscheidet dabei zwischen Sprechtheater in seinen Ausformungen der Komödie oder Tragödie, das Musiktheater (Oper und Musical), den Bühnentanz wie Ballett und das Figurentheater oder Puppentheater. Auch Gladiatorenkämpfe bieten inszenierte Darbietungen. In der griechischen und römischen Antike etablierten sich das Odeon und Amphitheater, im Barock dann das Opernhaus als Schauspielstätten. In anderen Weltregionen wie Indien spielt der klassische indische Tanz wie im Natyashastra vorgeschrieben für Schauspielaufführungen eine große Rolle und hat eine religiöse Bedeutung. In Japan hat dagegen das Marionettentheater Bunraku Tradition.
Neben den Schauspielern und Puppenspielern braucht es für Theateraufführungen meist noch eine Reihe weiterer Mitarbeiter wie Regisseure, Drehbuchautoren und Dramatiker, Bühnetechniker, Requisiteure, Ansager, Kostüm- und Maskenbildner. Für Opern und Musicals werden zusätzlich Komponisten, Orchester und Balletttänzer benötigt. Materiell sind Requisiten und Kostüme vonnöten.
Im Mosaik von Hannes Hegen
- Die Oper "Der fliegende Holländer" wird in der Orient-Südsee-Serie erwähnt.
- Das Stück Der Raub der Nymphenkönigin wird in einem Freilufttheater in Kampanien in der Römer-Serie aufgeführt. Aus dem Schauspiel wird schnell Realität, als die Seeräuber die Schauspielerin der Nymphenkönigin, die Zofe Julia entführen.
und Fanzine- und redaktionelle Beiträge dazu: Heft 21
- Das Bunte Programm ist eine Theateraufführung im Sächsischen Hoftheater zu Dresden in der Erfinder-Serie. Später folgt das Theaterstück Nante und die Badewanne.
Schauspieltruppe
- Die frühere OpernVictoria Jefferson
Im Mosaik ab 1976
- In der Dalmatien-Serie treffen die Abrafaxe mit leibhaftigen Vertretern der italienischen Commedia dell'arte wie Harlekin, [Brighella]], Scaramuccio, Pantalone, Capitano Spavento und Rosaura alias Rosalia Cassalera. In Venedig führen sie "[Il Giuocatore]" und "Der Esel als Löwe" auf.
- In Frankreich tritt Pierrots Truppe auf.
- Das Zirkus des Dei ist Aufführungsort für Gladiatorendarsteller unter Anleitung des Regisseurs Orlando aus Genua in der Don-Ferrando-Serie.
- In der Alexander-Papatentos-Serie wohnen die Abrafaxe in Heft 7/84 dem Theaterstück "Die Augen des Gottes" des indischen Tanztheaters bei. Bei einem Exkurs über die Geschichte des Theaters erwähnen die Abrafaxe die griechischen Dichter Sophokles und Aischylos. Mit Vidusaka, dessen Namen sich von einer bekannten Bühnenfigur des indischen Kutiyattam-Theaters ableitet, treten sie später auf und führen den indischen Seiltrick auf.
- Die Opern Carmen und Turandot werden in der Orient-Express-Serie erwähnt.
- In der zweiten Japan-Serie wird Bunraku, eine eine traditionelle, japanische Form des Puppentheaters (Marionetten-Theater), aufgeführt.
Römer Serie: Theater von Mogontiacum, Kolosseum
- Tetzel's Teufelei ist Bühnenshow, die in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 aufgeführt wird. In Heft 494 wird auf die Augsburger Puppenkiste angespielt.
Theater und Schauspiel in der Fan- und Nebenuniversen
- Brabax' Puppenspiel wird in einem Album der Robin-Hood-Serie aufgeführt.
- Die Oper Der Ring des Nibelungen bläst Califax mit der Blockflöte im Onepager Schuld und Sühne.
- In der Fanfiction-Serie 7 Years Later gibt Victoria Jefferson ein kleines Konzert mit der Arie der Rosina aus der Oper Der Barbier von Sevilla.
- Im Fancomic Die Narrenpritsche finden Stinerl und Maruschka auf dem Dachboden in Haydns Wohnhaus eine Puppenkiste mit dem Aufkleber Augsburg.
Theater als Quelle
Der Erfinder des Mosaik, Hannes Hegen war ein begeisterter Theaterbesucher und skizzierte Posen der Schauspieler. Einige dieser Bewegungssstudien fanden Eingang in das Mosaik. Auch andere Mitarbeiter hatten eine enge Beziehung zu Theater und Oper. Lothar Dräger war zuvor Opernsänger, Edith Hegenbarth Kostümbildnerin und Gerhard Eckert Bühnenbildner.
Viele Figuren, Motive, Orte und ganze Theaterstücke fanden als Quelle Eingang in das Mosaik:
- Mit Vidusaka als Narrenfigur bedient sich das MOSAIK beim indischen Kutiyattam-Theater.
Semar aus dem Wayang-Theater
- Das Vorbild für den Prinz von Srivijaya im Orang-Laut-Kapitel könnte Panji aus dem Wayang-Stück Smaradahana ("Das Feuer der Liebe") sein.
Redaktionelles
- Japanisches Theater, in 331.
- In der Rubrik Spaß und Faxen wird in Heft 369 die Commedia dell'Arte vorgestellt.
- Die Geburt des Theaters (mit Zeichnungen von Jens Fischer), in 226
'Beiträge in Sammelbänden:
- Michael Klamp: Die italienische Komödie, in: Sammelband 6
- Roland Kern: Die Welt ist ein Theater (Hans Wurst), in: Sammelband 7
- Michael Klamp: Pierrot und die Commedia dell'Arte in Frankreich, in: Sammelband 15
- Maren Ahrens und Robert Löffler: So ein Theater (Gladiatorenkämpfe), in: Sammelband 20
- Maren Ahrens: Kosmisches Theater, in Sammelband 26
- André Augustin: Vidusaka; In: Sammelband 32
- Alles nur Theater (über das griechische Theater mit den Figurinen von Scribinos und Sophokles von Lona Rietschel und von Lustmolchius von Thorsten Kiecker), in: Sammelband 57
- Werbeflyer für die Ostseefestspiele 2014 und das Musical Die Abrafaxe und das Geheimnis der Zeitmaschine
Das Mosaik auf der Bühne
- "Abenteuer mit den Abrafaxen" war eine Revue im Palast der Republik 1980, die auf Motiven des Mosaiks basierte.
- "Ritter Runkels große Stunde (Theaterstück) ist ein Theaterstück von Martin Verges, das ab 2003 auf verschiedenen Bühnen gespielt wurde. Dazu erschien die Autogrammfotomappe "Die Digedags in Bautzen - Bautzener Theatersommer".
- "Ritter Runkel und die Digedags in Venedig" ist ein Theaterstücke desselben Autors und wurde 2005 in Schwedt aufgeführt.
- "Die Abrafaxe und das Geheimnis der Zeitmaschine ist ein Musical, das 2014 bei den Ostseefestspielen 2014 aufgeführt wurde.
Theater im MOSAIK in Sekundärliteratur
- René Brecht: MOSAIK und Theater - Wie das Theater Eingang in Konzeption und Gestaltung des MvHH fand, in Mosaiker 47
- Bernd Lindner: Die drei Leben des Zeichners Johannes Hegenbarth, Tessloff Verlag 2015. (zu Hegens Vorliebe für das Theater)
- Michael Klamp: Das Abrafaxe-Musical, in MIR-Pocket 15
- Heiko Muhl: Die Abrafaxe und das Geheimnis der Zeitmaschine - Ein Open-Air-Musical der Ostseefestspiele 2014 für die ganze Familie, in Mosa.X 16