Pantalone

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pantalone im Theaterkostüm (Figurine von Irmtraut Winkler-Wittig)

Pantalone ist eine Figur aus der italienischen Commedia dell'Arte. Wie mehrere andere Figuren wird er in der ersten Serie der Abrafaxe, der Adria-Serie, in den Rahmen der Geschichte eingebaut. Dabei ist seine Figur wohl diejenige, die am weitesten von der realen Vorbildfigur der Spaßmacher entfernt wurde.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Pantalone in der Italienischen Komödie

Pantalone gehört zu den beliebtesten Figuren der Commedia dell'Arte. Er ist eine übertriebene Form mehrerer menschlicher Schwächen, in denen sich viele Zuschauer wiederfinden, doch durch die Überzeichnung können sie sich je nach Interesse in der Figur widerspiegeln oder sich von ihr distanzieren. Pantalone ist ein älterer Mann, der mit Pantoffeln und enger Strumpfhose (von diesen Pantalons kommt auch sein Name) herumläuft. Meist ist er verliebt, wird aber immer wieder betrogen. Er hält sich selbst für einen Mann von Welt, für einen Autorität ausstrahlenden Könner, doch ist er eigentlich nur ein naives Würstchen, das nicht in der Lage ist, seine Umgebung realistisch wahr zu nehmen. Doch trotz aller Missverständnisse und Rückschläge verliert er nie seine Einstellung zum Leben und geht unbeirrt seinen Weg weiter.

[Bearbeiten] Pantalone im Mosaik

Im Mosaik ist vom Pantalone der Commedia dell'Arte wenig übriggeblieben. Zwar ist er auch hier ein schon älterer, vom Leben gebeutelter Mann, doch ist er keine tragikomische, sondern nur eine tragische Figur. Er ist weder ein Schürzenjäger, noch bringt er sich durch irgendwelche Geschäfte in Bedrängnis.

Wir begegnen Pantalone erstmals im Heft Mosaik 13/77 - Das Mädchen mit dem Hund und er begleitet die Leser von nun an durch fast alle Hefte des Jahrgangs. Califax trifft auf das Mädchen Angela Pantalone, das ihm vom Schicksal ihres Vaters berichtet, der in türkische Gefangenschaft geraten war und nun sein Leben als Sklave fristet. Angela lebt nur in der türkischen Hafenstadt, weil sie auf eine Gelegenheit wartet, ihren Vater zu befreien. Califax wird bei diesem Vorhaben ihr erster Verbündeter. Durch unglückliche Umstände kommt er selbst in die Gefangenschaft und wird Sklave des Paschas. Dort trifft er auf Pantalone, als die Sklaven zum Kastell der Venezianer ziehen, um es zu unterminieren und in die Luft zu sprengen. Nachdem Califax durch einen Zufall begünstigt fliehen kann, schickt Pantalone Angelas Hund Pollux mit der Nachricht von der Flucht Califax' zu Angela.

Nachdem Califax mit seinen Freunden im dalmatinischen Dorf Pläne zur Rettung der Dorfbewohner, der Galeerensklaven und selbst der Besatzung des Kastells getroffen hat, kehrt er in die Sklaverei zurück, um die Durchsetzung der Pläne zu forcieren. Hier trifft er erneut auf Pantalone, der Califax zunächst davon überzeugen möchte, wieder zu fliehen. Dank einer gewonnenen Wette von Califax mit dem Pascha werden kurz darauf auch die Sklaven freigelassen. Pantalone wird nun ein Bewohner des dalmatinischen Dorfes.

Wenig später begleiten er, seine Tochter und einige andere Harlekin und die Abrafaxe nach Venedig. In den nächsten Heften ist er nur Nebenfigur, doch im Heft 9/77 hat er einen großen Auftritt als Bestandteil der Commedia dell'Arte. Bei der Aufführung des Stückes "Il Giuocatore" gibt er den klassischen Part des Original-Pantalone, nämlichen einen unfähigen alten Schuldenmacher. Danach tritt er erneut in den Hintergrund und wird erst im letzten Heft der Reihe 12/77 im Stück "Der Esel als Löwe" als Fuchs mit einer neuen Rolle bedacht.

Pantalone als Sklave...
...als Dalmatiner...
...als Schuldner...
...als Ministrant...
...und als Fuchs.


[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Pantalone tritt in folgenden Mosaikheften auf

13/77, 2/77, 3/77, 4/77, 5/77, 6/77, 7/77, 8/77, 9/77, 10/77, 11/77, 12/77
Persönliche Werkzeuge