Theaterstück "Die Augen des Gottes"

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Brahmane schlichtet den Streit der beiden Prinzen

Das Theaterstück "Die Augen des Gottes" ist ein Ereignis im Kapitel - Der Schild des Poros der Alexander-Papatentos-Serie.

Das Theaterstück "Die Augen des Gottes" wird am Abend im Innenhof der Herberge "Zum heiligen Affen" in der indischen Grenzstadt aufgeführt. Die Geschichte des Stücks handelt von der Herkunft des Poros-Schildes:

In einem alten Königreich stritten sich einst zwei Prinzen so lange um das Erbe, bis ein Brahmane die Diamantäugige Gottheit mit dem Schwert in zwei völlig gleiche Teile zerschlug. Damit wurde das Reich in zwei Teile aufgeteilt und die Prinzen bekamen als Symbol für die neue Eintracht ein Diamantauge in einen eigenen Schild eingepasst. Die Schilde sollen sie ermahnen, jeden Angriff zu vermeiden und ihre Völker zu beschützen.

Der zweite Teil des Stückes entgeht den Abrafaxen, weil die Bettelmönche Sudrak und Duschman ein lautes Spektakel veranstalten, nachdem ihr Brot gestohlen wurde. Schließlich werden die beiden Störenfriede von erbosten Theaterbesuchern vertrieben. Die Abrafaxe erfahren durch das Stück, dass es noch einen zweiten Schild mit einem Diamantenauge geben muss.

[Bearbeiten] Das Theaterstück "Die Augen des Gottes" wird in folgendem Mosaikheft aufgeführt

7/84
Persönliche Werkzeuge