Wayang-Theater

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Wayang)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das javanesische Wayang-Theater hat eine sehr weit zurückreichende Tradition. Es diente nicht so sehr der Unterhaltung der Zuschauer, sondern hatte einen starken magisch-religiösen Charakter. Die Aufführungen dauern die ganze Nacht, vom Abend bis zum Morgen. Die Mehrzahl der Stücke ist zwei berühmten Sanskrit-Dichtungen entnommen: dem Ramayana und dem Mahabharata. Aus diesen langen Erzählungen wurden in Java einzelne Abschnitte zu Stücken zusammen gefasst, bearbeitet und der Schauplatz von Indien nach Java verlegt.

In der Orang-Laut-Serie des Mosaik ab 1976 wurde verschiedentlich auf das Wayang-Theater Bezug genommen. So stammen z.B. die Figur des Semar und der Name des Orang Laut Piraten Bima daher.

[Bearbeiten] Externer Link

Persönliche Werkzeuge