Soldat Leon

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Paragraphenreiter Leon

Der Soldat Leon ist eine Figur der Wido-Wexelgelt-Serie. Er gehört zu den Bewohnern von Punto Perdido.

Leon sperrt die Abrafaxe und Wido Wexelgelt in ihre Zelle in der Festung von Punto Perdido. Weil ihn Felipe und Felipes Kumpel beim Würfelspiel ausgenommen haben ist er pleite. Deswegen ist er auf Widos Rubin scharf - seine beiden "Freunde" aber auch. Das können Wido und die Abrafaxe zur Flucht nutzen.
Er nimmt später an der militärischen Expedition unter Señor Galantes de Pomforçios und Doña Ferrentes nach Eldorado teil. Weil er ihn für ein Waldhuhn hält, erschießt er dabei beinahe seinen Chef. Und in der Baumstadt der Chimoche soll er die restlichen Männer zusammen mit Juan vorsichtig abseilen, was jedoch gründlich schiefgeht. Obwohl sich die beiden danach zurückgelassen fühlen, sind sie später wieder mit den anderen unterwegs. In der Nordstadt putzt Leon seine Flinte, später sieht man ihn dort wieder mit Felipe und Garcia beim Würfelspiel.
Angekommen in Eldorado beaufsichtigt er die Chimoche beim Abkratzen der Vergoldung an den Gebäuden. Als er mit den anderen die elektrisch geladene Pyramide erklimmt, kriegt er einen gehörigen Schlag.
Interessanterweise ist Leon auch bei der großen Schlusszeremonie am Ende der Serie dabei. Ob dies nur eine Reminiszenz an die vergangene Serie war oder ob Leon tatsächlich noch eine spezielle Aufgabe dort hatte, bleibt ungewiss.

Leon ist ein Paragraphenreiter allererster Güte. Er hat für jede Gelegenheit den passenden parat:

  • Paragraph 24 der Festungsordnung von 1492 besagt: "Den Gefangenen ist der Besitz von Wertgegenständen untersagt"
  • Paragraph 14 derselben Ordnung lautet: "Das Lärmen in der Zelle ist unzulässig und wird mit 14 Tagen Haftverlängerung geahndet."
  • Die Heeresdienstvorschrift verbietet das Mitführen von Wertgegenständen während der Arbeitszeit.
  • Paragraph 65 dieser Vorschrift lautet: "Es ist unzulässig, während des Einsatzes Alkohol zu trinken."
  • Nach Paragraph 14, Absatz 2 der Heeresdienstvorschrift ist der ranghöchste Offizier für das Wohl seiner Männer verantwortlich.


[Bearbeiten] Der Soldat Leon tritt in folgenden Mosaikheften auf

263, 267, 268, 269, 271, 282
Persönliche Werkzeuge