Potato-Jack

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Potato-Jack

Potato-Jack ist eine Figur der Kristallschädel-Serie. Er ist ein Besatzungsmitglied der Golden Hind.

Im Heft 274 ist es die Aufgabe von Potato-Jack und George, die gefangen genommenen Abrafaxe und den goldenen Mann, dem sie den Kopf abmachen wollen, auf der Golden Hind zu bewachen. Durch einen Trick können sich Brabax und Califax befreien. Währenddessen lenkt Abrax seine beiden Bewacher ab, "zaubert" den goldenen Mann hinweg und schubst George ins Meer. Nun wird Jack sauer. Er will Abrax wieder einsperren. Es ist aber wohl weniger seiner "geschickte Verfolgungstaktik", sondern eher dem Pech, dass Abrax die Tasche mit dem schweren Inticapac an den Kopf fliegt, zu verdanken, dass ihm dies schließlich gelingt.
Im Folgeheft ist er wie die meisten anderen Matrosen bei der Eroberung der Nuestra Señora de la Concepción dabei. Und er feiert auch unter Deck das viele eroberte Gold.
Im Heft 277 (S.14) bringt er mit Potato-Jack das Lecksegel an der Golden Hind an.
Als einer der Meuterer muss Potato-Jack schließlich feststellen, dass in den vermeintlichen Kisten voller Gold nur noch Steine (und eine Wurzel) zu finden sind. Nach der demütigen Rückkehr zu Francis Drake schleppt er das fortgeschaffte Gold zurück auf die Golden Hind. Ein letztes Mal ist er beim anberaumten Kriegsgericht zu sehen (279 S.40, ganz rechts), als die Meuterer nur milde bestraft werden. Sicherlich reist er zurück bis nach England.

Ein Spruch von Potato-Jack ist: "Heiliger Kaperbrief"

[Bearbeiten] Sprechender Name

Potato-Jack ist ein sprechender Name. Jacket potatoes (engl.) bedeutet "Ofenkartoffeln, Folienkartoffeln". Wie Jack zu seinem Beinamen gekommen ist, bleibt leider unklar. Sicher scheint aber, dass der Beiname nötig ist, weil noch ein zweiter Jack an Bord der Golden Hind als Matrose tätig ist. Er dient also zur Unterscheidung der beiden.
Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht auch, dass Francis Drake als erster die Kartoffel nach England gebracht haben soll.


[Bearbeiten] Potato-Jack tritt in folgenden Mosaikheften auf

274, 275, 276, 277, 279
Persönliche Werkzeuge