Nuestra Señora de la Concepción

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Schlachtschiff Nuestra Señora de la Concepción

Die Nuestra Señora de la Concepción (dt.: "Unsere liebe Frau von der Empfängnis") ist ein Schlachtschiff der spanischen Marine. Aufgrund ihrer großen Feuerkraft wird sie auch Cacafuego bzw. Feuerspucker genannt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Nuestra Señora de la Concepción im MOSAIK

Das Schiff transportiert von Lima kommend enorme Schätze nach Panama, die von dort aus weiter nach Spanien transportiert werden sollen. Der Kapitän ist Don Flottelo das einzige sonstige namentlich bekannte Besatzungsmitglied ist Simón.

Als jedoch Francis Drake und seine Piraten die Hauptstadt des Vizekönigreichs Peru überfallen, gelangen sie auch in den Besitz des Hafenbuches. Dadurch erfahren sie die Abfahrtszeit und die Ladung der Señora: sie transportiert 500'000 Pfund Gold und Edelsteine. Francis Drake fasst sofort den Plan diese "fette Mastgans" aufzubringen und zu entern. Trotz der energischen Wiederstände seiner Offiziere, die der legendäre Ruf des "Feuerspuckers" abschreckt, setzt sich Francis Drake mit seinem Plan durch, weil sie Offiziere fürchten, wie Mr. Doughty zu enden.

Zunächst scheint aus der Verfolgung des spanischen Schatzschiffes nichts zu werden: eine Flaute lähmt die Fahrt der Golden Hind. Doch weil die Nuestra Señora de la Concepción das gleiche Problem hat und weil Francis Drake auf Califax' Rat hin sein Schiff von den Matrosen in den Ruderbooten ziehen lässt, kommen sie langsam näher. Um sein Schiff noch schneller zu machen, lässt Francis Drake schließlich in Erwartung weit größerer Schätze das in Lima erbeutete Silber über Bord werfen.

Don Flottelo schwenkt die "weiße Flagge" (außerdem zu sehen: der Matrose in grün, Francis Drake, Wido und Ben)

Als die Golden Hind im Kielwasser der Nuestra Señora de la Concepción auftaucht, lässt sich ihr Kapitän Don Flottelo täuschen, weil die Golden Hind keine Flagge zeigt. Deswegen nimmt der Don an, es handele sich bei der Golden Hind um ein spanisches Schiff. Er macht deswegen erst einmal in Ruhe eine Siesta. Als die Golden Hind dann in Schussweite herangekommen ist und die englische Flagge aufzieht, ist alles schon zu spät. Das Hauptproblem der Nuestra Señora de la Concepción ist nämlich, dass der legendäre Feuerspucker kein Feuer mehr spucken kann, weil der "weise" Don Flottelo in Lima die Kanonen von Bord schaffen ließ, um mehr Gold laden zu können. Der Kampf scheint anfangs trotzdem noch nicht völlig aussichtslos, obwohl schon die erste Salve der Golden Hind den Hauptmast trifft. Aber die Piraten sind gegenüber den schwerbewaffneten spanischen Seesoldaten deutlich in der Unterzahl. Doch als Don Flottelo Wido Wexelgelt sein weißes Taschentuch, das Wido gerade gefunden hatte, entreißt, fassen dies seine Männer als Kapitulation auf und ergeben sich.

Der "Feuerspucker" entpuppt sich damit für die Engländer als wahrer "Goldspucker". Man sieht sie mindestens neun Kisten Gold auf die Golden Hind schaffen. Gleichzeitig festigt der Sieg Francis Drakes über das legendär schwer bewaffnete spanische Schlachtschiff seinen Ruf bei seinen Gegnern. Niemand wagt noch, sich ihm in den Weg zu stellen.

[Bearbeiten] Die historische Nuestra Señora de la Concepción

Die Piraten baden im erbeuteten Gold

Die Nuestra Señora de la Concepción befand sich im Februar 1579 auf dem Weg von Lima nach Panama. Die Galeone hatte den Auftrag, einmal im Jahr die Häfen an der südamerikanische Küste abzufahren und die Erträge der Silberminen und die gesammelten Goldschätze an Bord zu nehmen. Zum Schutz dieser Schätze waren mind. 20 Kanonen und eine halbe Hundertschaft Soldaten an Bord.

Als Francis Drake Lima plünderte, hatte die Nuestra Señora de la Concepción schon 2 Wochen Vorsprung. Doch seiner schnellen Golden Hind gelingt es, das träge Schatzschiff einzuholen. Am
Ein historischer Stich des legendären Überfalls auf den Cacafuego

1. März 1579 sichtet John Drake, der vierzehnjährige Neffe des Kapitän, als erster die Galeone. Weil Drake einen Überfall bei Tag fürchtete, ließ er die Golden Hind langsamer werden, um den "Feuerspucker" erst bei Sonnenuntergang zu erreichen. Das Manöver gelang. Die Spanier vermuteten in der Golden Hind ein spanisches Schiff und als sich die Engländer zu erkennen geben, feuern sie auch schon die erste Salve auf die Nuestra Señora de la Concepción. Mit der zweiten Salve treffen sie den Kreuzmast, der beim Umstürzen die Takelage der Galeone zerreißt. Gleichzeitig nahm die kleine Pinasse der Golden Hind das Schiff von der anderen Seite in die Zange, welches damit von beiden Seiten geentert wurde. Der Kapitän der Nuestra Señora de la Concepción Juan de Anton gab sich angesichts der Übermacht und Furchlosigkeit seiner Gegner geschlagen.

Francis Drake erbeutete bei dem Überfall 26 Tonnen Silber, 13 Kisten gemünztes Gold, 40 kg reines Gold, sowie Truhen voller Juwelen, Perlen, Edelsteine und anderer Kostbarkeiten.

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Die Nuestra Señora de la Concepción ist Handlungsort in folgendem Mosaik

275
Persönliche Werkzeuge