Matrose Jack

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jack (re.) mit Ben (li.)

Jack ist eine Figur der Kristallschädel-Serie. Er ist ein Besatzungsmitglied der Golden Hind.

Das erste Mal sieht man Jack auf dem Titelbild von Heft 274. In diesem Heft spielt er jedoch noch keinerlei Rolle. Im Folgeheft ist er wie die meisten anderen Matrosen bei der Eroberung der Nuestra Señora de la Concepción dabei (man sieht ihn aber nur einmal auf S. 49 von hinten). Später feiert er unter Deck der Golden Hind mit dem erbeuteten Gold. Er ist auch bei der großen Schneeballschlacht auf der Golden Hind zu sehen. Im Heft 277 sieht man ihn nur auf der Rückseite. Bei der späteren Meuterei ist Jack einer der Hauptbeteiligten. Zusammen mit Pete nimmt er Francis Drake gefangen. Als das Schiff danach wieder auf hoher See ist, vergnügt er sich mit anderen Matrosen an Deck, wird aber von Don Ferrando in die Takelage geschickt. Dort malt er sich mit Ben aus, wie es wäre, reich zu sein. Er will sich feine Kleider wie Lord Kenterbury oder Mr. Copperplate machen lassen. Als sie kurz darauf feststellen, dass kein Gold mehr in den Schatzkisten ist, ist er folgerichtig dabei, als nun gegen Don Ferrando gemeutert wird. Er liefert ihn auch später zusammen mit Ben und Rick Francis Drake aus und will ihm sogar mit dem Schwert den Kopf abschlagen. Francis Drake gebietet dem Einhalt, was Jack sichtlich traurig stimmt. Beim anberaumten Kriegsgericht wird er, wie die restliche Besatzung, nur milde bestraft und reist zurück nach England. Dort sieht man ihn sowohl auf der in den Hafen von Plymouth einlaufenden Golden Hind, als auch bei der großen Schlußzeremonie.


[Bearbeiten] Jack tritt in folgenden Mosaikheften auf

274, 275, 276, 277, 278, 279, 280, 282
Persönliche Werkzeuge