Okkulter Zirkel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der okkulte Zirkel ist eine Figurengruppe der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Taschenmaus sucht lieber Deckung.

Zum okkulten Zirkel gehören:

und gelegentlich zu Brabax' großer Enttäuschung auch:

Was der okkulte Zirkel so treibt

Die Okkultisten sind auf der Suche nach dem Stein der Weisen. Während Lord Ashcroft und Viscount Edward vor allem an der Gewinnung von Gold interessiert sind, richten sich die Erwartungen der alten Frau auf die zweite wunderbare Eigenschaft des Steins der Weisen. Man kann durch ihn die ewige Jugend erlangen. Die Okkultisten haben mit Nikolas Vlamell jemanden gefunden, der behauptet, das Geheimnis der Herstellung des Steins der Weisen zu kennen. In einer geheimen Zeremonie, zu der auch Isaac Newton eingeladen ist, sollen die Okkultisten in dieses Geheimnis eingeweiht werden. Durch Vermittlung von Robert Walpole ist es auch Brabax erlaubt, die Vorgänge heimlich von einem Nebenraum aus zu beobachten. Als Brabax' Anwesenheit bemerkt wird, erkennt Nikolas Vlamell in ihm einen alten Bekannten wieder, den er das letzte Mal vor vierhundert Jahren gesehen hat. Er behauptet, Brabax wäre einst sein Schüler gewesen und verschwindet wenig später plötzlich ohne weitere Erklärung. Newton ist über eine abfällige Bemerkung von Brabax verärgert und verlässt das Treffen ebenfalls. Da die anderen Okkultisten davon ausgehen, dass auch Brabax das Geheimnis des Steins der Weisen kennt, versuchen sie es nun von ihm zu erfahren und halten Brabax deshalb in einem Verlies im Keller des Hauses von Lord Ashcroft gefangen. Unter anderem versuchen die Okkultisten Brabax durch Verabreichen von Aqua Veritatis, dem Wasser der Wahrheit, zum Reden zu bringen. Das nützt aber nichts. Brabax und Vlamell haben sich zwar schon vor mehr als 400 Jahren getroffen, was aber nichts mit dem Stein der Weisen zu tun hatte. Ursache dafür war ein Zeitsprung. Als die Okkultisten befürchten, dass ihr Gefangener von mächtigen Verbündeten befreit werden könnte, schicken sie ihn in einem Gurkenfass versteckt in den Tower zu Newton. Dieser hält nicht so viel von illegalen Methoden und lässt Brabax in einer Kutsche zu Robert Hooke bringen. Den anderen Okkultisten schickt er das Gurkenfass zurück - diesmal aber mit passendem Inhalt.

Da die Okkultisten Nikolas Vlamell viel Geld bezahlt haben, um an das Wissen um den Stein der Weisen zu gelangen, sind sie von nun an auf der Suche nach ihm. Genauso suchen sie Brabax, da er ja ihrer Meinung nach ebenfalls das Geheimnis kennt.

Lady Evergreens Interesse an dem Stein der Weisen erlischt, als sie ihre große Liebe Robert Hooke wieder findet.

Lord Ashcroft und Viscount Edward sind weiter auf der Suche. Sie kaufen die Kiste eines Schaustellers, in die sie Nikolas Vlamell haben hineinspringen sehen. Irgendwann muss er aus dieser Kiste wieder auftauchen, hoffen sie.

Der okkulte Zirkel tritt in folgenden Mosaikheften auf

414, 415, 416, 417, 418, 419, 420, 421 (in einem Traum), 422, 423, 424, 426, 427, 428
Persönliche Werkzeuge