Junger Diener von Dschaffar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der junge Diener des Großwesirs Dschaffar

Der junge Diener von Dschaffar ist eine Figur der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976.

Der junge Diener wird vom Großwesir Dschaffar für die Weiterleitung seiner Weisungen und mit Botengängen beauftragt. So wird der Diener zum Schreiber des Kalifen geschickt, damit er eine Mitteilung an die Bäckergilde verfasst. Der Kalif sucht einen neuen Hofbäcker. Der alte Diener teilt ihm dann mit, dass der rote Teller gewonnen hat. Der junge Diener informiert anschließend den Schreiber und den Boten, dass "Rot" ab morgen zehn Körbe Baklava liefern soll.

Später meldet er Dschaffar, dass die Gesandten Sigismund und Lantfrid nicht im Kalifenpalast eingetroffen sind.

Der Diener wird von Dschaffar befragt, wo Harun al-Raschid geblieben ist. Er meldet seinem Gebieter, dass der Kalif gestern unbedingt in die Stadt gehen wollte, um sich von seinem Elefanten Abul Abbas zu verabschieden. Bisher sei er aber nicht zurückgekehrt. Dschaffar schickt den Diener zu Said um ihm Geld für den Unterhalt des Elefanten in der Karawanserei zu übergeben. Gleichzeitig weist er Ritter Sigismund darauf hin, dass es schön wäre, wenn er seine Reise mit Abul Abbas bald antreten würde. Sigismund bestätigt ihm, dass er bald in die Heimat aufbrechen wird, nachdem sie sich vom Kalifen verabschiedet haben. Darauf flüstert ihm der Diener zu, dass der Kalif und Califax in der letzten Nacht bei einem heimlichen Spaziergang durch Bagdad verschwunden sind. Als Brabax das hört, ist er beunruhigt und will sich gleich mal in der Stadt umhören.

[Bearbeiten] Der junge Diener von Dschaffar tritt in folgenden Mosaikheften auf

551, 552, 553, 554, 558
Persönliche Werkzeuge