John Villain

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Steiger Villain schmiedet finstere Pläne

John Villain ist eine Figur in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

John Villain ist der Steiger der Sydney-Wallaroo-Kupfermine. Er ist verantwortlich für die Sicherheit und den reibungslosen Betrieb der Mine. Der Besitzer Langley Hancock ließ ihn morsches Holz vom Wrack der Porpoise kaufen, um es für die Grubenstempel in den Stollen zu verwenden. Dabei durfte er die Differenz zum Preis von stabilem Holz in die eigene Tasche stecken. Da Hancock kurz zuvor eine hohe Versicherung auf die Mine abgeschlossen hatte, soll der Steiger ein Grubenunglück herbeiführen, damit die Versicherung den Schaden ersetzt. Nachdem der Buchhalter Pennypincher ihm auf die Schliche kommt, wird er kurzerhand gefeuert.

Als Abrax und Brabax auf dem Minengelände auftauchen und sich bei ihm nach Mr. Traverse erkundigen, hält er sie für Versicherungsvertreter. Er will sie schnell wieder loswerden und verweist sie als Firmenfremde vom Gelände. Doch die Abrafaxe begeben sich nun heimlich auf die Suche nach Mr. Traverse. Am Förderturm werden sie von John Villain erwischt. Er packt sie und droht, sie in den Schacht zu werfen. Da ereignet sich das Unglück - der Hauptstollen der Mine stürzt ein. Der Steiger wird bedrängt, etwas für die Rettung der verschütteten Bergleute zu unternehmen. Er bezweifelt jedoch, dass jemand das Unglück überlebte. Da werden plötzlich Stimmen aus Finnegans Weg gehört. John Villain sieht keine Chance, die Männer zu retten und will für sie zu beten. Brabax schlägt eine letzte Rettungmöglichkeit vor. Zusammen mit Abrax und zwei Flaschen Nitroglyzerin kriecht er zu den Verschütteten, um sie mit einer gezielten Sprengung zu befreien. John Villain versucht noch, mit einer Flasche Nitroglyzerin den Förderturm zu sprengen, doch er scheitert kläglich. Als dann das Lager der Kupfermine in die Luft fliegt, bekommt der Steiger schließlich seinen Teil ab.

John Villain tritt im Prozess gegen Langley Hancock als Zeuge auf. Der ehemalige Steiger war allerdings inzwischen verrückt geworden. Mit seiner Aussage konnte der Richter Horatio McLoud überhaupt nichts anfangen, was Hancock sichtlich freute.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Villain ist ein sprechender Name und bedeutet "Bösewicht", "Verbrecher" oder auch "Schurke".

[Bearbeiten] John Villain tritt in folgenden Mosaikheften auf

454, 457 (Rückseite), 458
Persönliche Werkzeuge