Cent

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Dime)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Amerikanische Cent sind eine (reale) Währung im Mosaik von Hannes Hegen und im Mosaik ab 1976. Cent werden auch im Nebenuniversum Hollywood Pursuit erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Währung im Mosaik

Während sowohl die Digedags als auch die Abrafaxe in ihren jeweiligen Amerika-Abenteuern der größeren Währungsnominale der USA, dem Dollar, sehr häufig begegnen, spielt in beiden Mosaik-Universen die kleinere Währungseinheit, der Cent, kaum eine Rolle. In der Gastwirtschaft von B. Smith, Riverside 4 in New Orleans, kostet ein Dinner 10 Cent. Beim Rodeo von Buffalo Springs im Jahre 1861 kostet der Eintritt fünf Cent. Doc und Jack behaupten als verkleidete Seebären, keinen Cent mehr zu besitzen.

[Bearbeiten] Abrafaxe-Amerika-Serie

Die Abrafaxe verkaufen im New York des Jahres 1929 Hot Dogs für fünf Cent. An ganz wenigen Stellen werden Cent-Preise in Abbildungen verwendet.

Da Brabax dem Schuhputzer Jimmy im Waterfill nicht fünf Cent für das Schuheputzen bezahlen kann, werden seine Schuhe als Sicherheit einbehalten.

[Bearbeiten] Weltreise-Serie

In San Francisco verlangt der Cable-Car-Schaffner zehn Cent für die einfache Fahrt mit dem Cable Car. Der Waisenjunge Benny-Boy hat mal einen Cent zum Geburtstag geschenkt bekommen, aber zehn Cent kann er nicht bezahlen. In Denver im Steak-Inn besitzen die Abrafaxe nur noch drei Cent, weil sie zuvor in der ersten Klasse nach New York gereist sind. Nachdem sie für eine Serviette des Lokals eine Nacht Geschirr abwaschen, fragt der Kellner, ob sie sich noch einen Dime verdienen wollen. Califax lässt sich überreden, aber für seinen Botendienst bekommt er nichts.

[Bearbeiten] Erwähnung in Hollywood Pursuit

Im Album Hollywood Pursuit 1 erklärt Brabax zwei Gangstern aus Chicago, dass Eddie Buster eher einen rohen Tintenfisch schlucken würde, als auch nur einen Cent Lösegeld für Cooky Cherrymouth auszugeben.

In Hollywood Pursuit 2 möchte Eddie Buster, dass Brabax eine "saubere Leiche" nachweist. Wenn der Mord irgendetwas mit Drogen zu tun hat, wird kein Mensch in Los Angeles auch nur einen Cent für ihren neuen Film ausgeben.

[Bearbeiten] Reales Vorbild

Der Cent bildet mit dem Dollar die nationale Währung der Vereinigten Staaten von Amerika. Im Gegensatz zu Dollars, die fast nur als Geldscheine verwendet werden, ist der Cent eine typische Münzwährung. Gebräuchliche Münzen in den USA sind:

  • 1 Cent (Penny)
  • 5 Cents (Nickel)
  • 10 Cents (Dime)
  • 25 Cents (Quarter)
  • 50 Cents (Half)

Zwischen 1793 und 1857 wurden auch Münzen zu einem halben Cent geprägt.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Cents werden in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 153, 185, 196

Mosaik ab 1976: 303, 309, 353

Mittelteil: 479 (Götter, Herrscher & Helden)

Hollywood Pursuit 1, Hollywood Pursuit 2
Persönliche Werkzeuge