Denny Demskoff

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Denny Demskoff in seiner letzten Filmszene

Denny Demskoff ist eine Figur im Nebenuniversum Hollywood Pursuit. Er ist eine Karikatur von Kirk Douglas.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zur Person

Denny ist ein Sohn russischer Emigranten. Sein eigentlicher Name lautet Daniel Yssierowitsch Demskovski. Er war als Klavierlehrer tätig und unterrichtet u. a. die Enkeltochter von Louis Beaumont. Dadurch gerät er in das Visier der Polizeibehörden und wird von der Staatsanwaltschaft nach der Entführung von Beaumont vernommen. Man kann ihm jedoch nichts nachweisen und Denny wird dann Schauspieler in Hollywood.

Brabax hält Denny für einen talentierten Schauspieler und besetzt ihn für die männliche Hauptrolle in seinem Film Hollywood Revenge.

[Bearbeiten] Dennys Tod

Kurz nach der Fertigstellung des Films Hollywood Revenge wird Denny tot in seinem Appartement aufgefunden. Inspector Fludderman berichtet der herbeigeeilten Filmcrew, dass Anwohner einen Streit und kurz darauf zwei Schüsse hörten. Doch im Treppenhaus wurde niemand gesehen und vom Täter gibt es keine Spur. Fludderman vermutet, dass Dennys Tod ein Auftragsmord der Mafia war. In einem ähnlichen Fall wurde gestern ein Mann in Venice erschossen aufgefunden, der laut FBI als Drogenkurier für Don Silencio tätig war und sich vermutlich als Dealer selbständig machen wollte. Auch Demskoff soll während seiner Komparsenzeit mal gedealt haben.

Brabax glaubt nicht an einen Auftragsmord und stellt eigene Ermittlungen an. Er erkundigt sich bei Cooky Cherrymouth, ob ihr in letzter Zeit etwas an ihm aufgefallen sei. Sie berichtet, dass er an den letzten Drehtagen sehr gut gelaunt war. Jemand hatte ihm eine Spieldose zugeschickt, die er ständig mit sich herumtrug. Er erzählte dann nur noch von seiner künftigen Villa in Malibu. Die Spieldose hat er Cooky geschenkt und Brabax glaubt, dass sein Tod etwas damit zu tun hat. Tatsächlich wird Brabax dann auf dem Stetson Cemetery fündig, wo in einem Grab ein Lösegeld aus dem Fall Louis Beaumont versteckt wurde.

[Bearbeiten] Anspielung

Denny Demskoff ist mit seinem Namen, seinem russischen Hintergrund und seinem markanten Kinn eine Anspielung auf Kirk Douglas, der bürgerlich Issur Danielovitch Demsky heißt. Im Gegensatz zu seiner MOSAIK-Hommage begann Douglas' Schauspielkarriere aber erst in den 1940ern, und natürlich wurde er nicht ermordet. Zudem stammten seine Eltern zwar tatsächlich aus Russland, doch sprachen sie nicht russisch, sondern deutsch zu Hause, weshalb ihr Sohn auch nie einen russischen Akzent hatte (sondern bis heute leidlich gut deutsch spricht).

[Bearbeiten] Denny Demskoff wird in folgendem Album ermordet

Hollywood Pursuit 2
Persönliche Werkzeuge