Piraten-Jack

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Piraten-Jack und seine Komplizen, der Doc und Coffins in prekärer Lage

Piraten-Jack ist eine Figur aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und gehört an der Seite von Coffins und Doc Tombstone zu den gefährlichsten Kontrahenten der Digedags.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Persönlichkeit

Im Gegensatz zu seinen Kumpanen Coffins und Doc besitzt Jack weder herausragende "Führungsqualitäten" noch eine akademische Vorbildung. Er trägt auch - zumindest vordergründig - keine falsche Identität zur Schau, die arglose Personen täuschen könnte; dies überlässt er den beiden anderen. Er verkörpert den Typ des Schlägers, Messerwerfers und geborenen Wachhunds in diesem Ganoventrio, wobei er tatsächlich auch der körperlich stärkste der Piraten ist (immerhin wirft er Doc scheinbar mühelos an und durch die Wand des toltekischen Tempels). Wenn er mit Doc zusammen ist, bewundert er des Öfteren die Ausflüsse von dessen Bildung ("Was du nicht alles weißt, Doc"). Als intellektuell etwas unterlegener Typ legt er den größten Wert auf die so genannte "Piraten-Ehre".

[Bearbeiten] Piraten-Jack im Mosaik

Jack ist Mitglied einer gewissenlosen Bande von Mississippi-Piraten, der mit seinen Kumpanen Doc Tombstone und Coffins entlaufene Sklaven jagt und mit diesem Geschäft gutes Geld verdient. Nachdem die Bande von dem Testament Abe Gunsticks erfährt, wollen sie das Gold für sich gewinnen und folgen den Digedags in die Rocky Mountains. Unterwegs wird Jack zusammen mit Doc von Coffins hereingelegt, der in seiner Goldgier die beiden Kumpane ausschalten will. Sie werden jedoch von den Digedags gerettet und versuchen sich später an Coffins zu rächen und ihm den Prozess zu machen. Coffins hetzt sie jedoch gegeneinander auf (Jack wird von Coffins beschuldigt, Doc nach dem Überfall auf die Bank von Memphis verpfiffen zu haben) und er bittet ebenso wie Doc seinen Chef reumütig um Vergebung. Später erfährt man, dass Jack und Doc in Omaha als Falschspieler festgesetzt und offenbar erneut von Coffins im Stich gelassen worden sind.

Jack und Doc, die fortan immer nur als Duo auftreten, begegnen den Digedags erst wieder in Frisco, wo sie sich im Hotel-Restaurant von Li Tso Kung aufhalten. Es gelingt ihnen, den toltekischen Goldschatz an sich zu bringen. Ihr Versuch, diesen in der Pfandleihe von P. Chindahl einzuschmelzen, wird in letzter Sekunde von den Digedags und Jenny Joker verhindert. Sie können sich daraufhin als Matrosen verkleidet auf das Schiff von Kapitän Blubber einschleichen, wobei ihnen ihre Kenntnisse als Mississippi-Piraten zweifellos nützlich sind. Ein letzter Versuch, den Schatz bei einem Eisenbahnüberfall an sich zu bringen, scheitert ebenfalls, und letztlich endet Jack wie Doc im Gewahrsam der Panamabahn in Aspinwall.

[Bearbeiten] Jack Sharper in der Fanfiction

In der Fanfiction-Serie 7 Years Later von Carsten Münch ist zu erfahren, dass Jack mit Nachnamen Sharper heißt. Im vierten Teil Die Rückkehr der Mississippi-Piraten taucht er zusammen mit dem Doc bei Harry Potter auf, um ihm ihre Lebensgeschichte zu verkaufen. Potter zahlt ihnen dafür fünfzig Dollar und bietet ihnen noch einen Job als Zeitungsverkäufer an. Trotz Jacks Bedenken erscheinen sie am nächsten Morgen und verkaufen bis Mittag die komplette Ausgabe des New Orleans Magazine mit ihrer gedruckten Story. Doch anschließend brechen sie in das Büro von Harry Potter ein, entwenden sein Bargeld und verschwinden dann rasch.

[Bearbeiten] Auftritte

Mosaik von Hannes Hegen: 160, 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171, 
194, 195, 196, 197, 198, 199, 200
Fanfiction: Die Rückkehr der Mississippi-Piraten
Persönliche Werkzeuge