Mosaik 272 - Die Mission in den Anden

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Die Mission in den Anden)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen August 1998
Nachdruck Die Geister von Eldorado
Umfang 52 Seiten
Panel 139 + Titelbild
Katalog 1.01.272
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Wido-Wexelgelt-Serie
Kapitel: Kristallschädel-Serie
Heft davor Die goldene Stadt
Heft danach Kanonen, Gold und fünf Spione

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Schlange
Die Abrafaxe reisen von Eldorado aus zusammen mit Wido und Doña Ferrentes über die Anden in Richtung Lima. Bei einer Pause auf dem schmalen Gebirgsweg wirft Wido versehentlich die Steinfigur, die er von Si-Tumi geschenkt bekommen hatte, der Doña auf die Füße. Deshalb und wegen einer unfreundlichen Bemerkung über die Füße der Doña wird Wido von ihr vom Picknicktisch verwiesen. Opfer von Widos Tollpatschigkeit wird nun die Ratte, die wegen eines von ihm weggeworfenen Zwiebacks in die Tiefe springt und von einem Kondor geschnappt wird. Durch Glück wird die Ratte wieder aus dem Vogelnest geworfen und landet just auf Widos Hut. Plötzlich überrascht, lässt Wido seine Steinfigur fallen, wobei sich herausstellt, dass die Figur nur aus einer Steinummantelung bestand und stattdessen aus purem Gold gefertigt ist.
Die Abrafaxe halten das Banner des Papstes aufrecht
Da die Doña wegen ihrer Fußverletzung nicht laufen kann, wird sie von Califax versorgt und auf der Tischdecke - eigentlich die zweckentfremdete Flagge des Papstes - abtransportiert. Nachdem die Reisenden den Scheitelpunkt offensichtlich überschritten haben, stellt sich für sie die Frage, wie sie nun auf dem an dem dortigen Gebirgshang besonders schmal werdenden Inkapfad mit der nicht lauffähigen Doña heruntersteigen können. Der erfindungsreiche Brabax knotet aus dem Banner des Papstes ein Seil, mit dem sie die Doña herunterlassen. Wieder mal ist es Wido, der für ein Unglück sorgt. Er lässt das Seil los, worauf die Doña in die Tiefe stürzt und auf einem Lama des zum Christentum konvertierten Indios Alfons landet. Die Abrafaxe laufen nun zusammen mit Wido den regulären Weg herunter und erreichen schließlich die Mission, in der die Doña auf dem Rücken des Lamas bereits eingetroffen ist.
Hier lernen sie den Missionar Caspar Wanderdrossel kennen. Es stellt sich heraus, dass die Figur von Wido der berühmt-berüchtigte Inticapac ist. Nicht nur das: der Inticapac enthält den magischen Kristallschädel. Ohne die Doña, die durch den Kristallschädel in Ohnmacht gefallen ist, reisen die Abrafaxe nun zusammen mit Wido und dem Schatz nach Lima weiter.
Wenig später trifft Don Ferrando in der Mission ein. Dort verbündet er sich mit Doña Ferrentes und beschließt, gemeinsam mit der Doña den Kristallschädel in Besitz zu nehmen.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

  • Werbung für Milky Way
  • Leserbriefe zum Heft 500
  • Gratulation allen Gewinnern
  • Termine
  • Abrafaxe Trickfilm AG
  • Leserpost
  • Konkurrenz für Europa:
  • Teil 1: Königliche Chefsache - Eine Stadt wird gegründet

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Das Heft hat an der Rückseite Klappkarten für den MOSAIKSHOP und die Abobestellung.
  • Von diesem Heft erschien im April 2006 eine ungarische Ausgabe beim Budapester Verlag Ratius (Bild 1). Dieser Comic wurde Mitte 2007 auch zum Bestandteil eines ungarischen Sammelpaketes, das aus insgesamt 3 Heften bestand.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge