Abu l-Abbas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abu findet den siebenfarbigen Smaragd

Über Abu I-Abbas wird in der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976 berichtet.

Vom Kalif Abu berichtet Dschaffar den Abrafaxen, als er ihnen die Legende vom siebenfarbigen Smaragd erzählt. Davon erzählt auch Quecksilber-Ali den Waisenkindern in Bagdad.

Auf einer schmalen Brücke über einem reißenden Fluss begegneten sich einst Abu und Omar. Abu verlangt, dass Omar zurückgehen muss, weil er der künftige Kalif sei. Omar muss so darüber lachen, dass die Brücke auseinanderfällt und beide abstürzen. Nachdem er von Omar aus dem Fluss gerettet wird, will Abu ihn reich belohnen, wenn er Kalif geworden sei. Dafür müsste er wohl erst Aladins Wunderlampe finden, spottet Omar. Abu erzählt ihm nun, dass er eine Weissagung erhalten hat. Danach werde er Kalif anstelle des Kalifen, wenn er den siebenfarbigen Smaragd gefunden hat. Omar verspricht ihm bei der Suche zu helfen, wenn er ein weiser und gerechter Herrscher sein wird.

Bei ihrer gemeinsamen Suche fallen sie einer Räuberbande in die Hände, die in einer Felsenburg haust. Die Räuber sind enttäuscht, weil sie nur eine Münze bei Abu finden. Doch sie haben gehört, dass sie angeblich ein Kalif und sein Wesir sein sollen. Sie sperren die zwei auf den höchsten Turm der Felsenburg und hoffen, dass ihnen ein Lösegeld für die Gefangenen gezahlt wird. Nach mehreren Tagen erscheint in einer Nacht der Vogel Roch, ergreift sie mit den Krallen und fliegt mit ihnen mehrere Tage und Nächte bis in eine einsame Felsengegend. Auf einem hohen Felsen befindet sich das Nest des Vogels Roch. Er wirft Abu und Omar neben dem Nest ab und brütet dann sein Ei aus.

Abu entdeckt auf dem Felsen zahlreiche Edelsteine, darunter auch den siebenfarbigen Smaragd. Er nimmt dem ohnmächtigen Omar die Stiefel weg, füllt sie mit Edelsteinen und seilt sich mit Hilfe beider Turbane vom Felsen ab. Als Omar erwacht, ist Abu mit seinen Stiefeln und seinem Turban verschwunden. Später erfährt er, dass Abu tatsächlich Kalif geworden ist.

[Bearbeiten] Hintergrund

Abu l-Abbas ist der erste Abbasiden-Kalif Abū 'l-ʿAbbās as-Saffāḥ - der Beiname bedeutet "der Blutvergießer". Er diente als Namenspatron für Abul Abbas, den Elefanten seines Enkels Harun al-Raschid.

[Bearbeiten] Von Abu I-Abbas wird in folgenden Mosaikheften berichtet

555, 556
Persönliche Werkzeuge