Felsenburg der Räuberbande

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gefangen auf dem höchsten Turm der Felsenburg

Die Felsenburg der Räuberbande ist ein Schauplatz in einer Erzählung der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Die einsame Felsenburg befindet sich in einem Gebirge in größerer Entfernung vom Tigris und wird von einer Räuberbande bewohnt, die von hohen Felsen Ausschau nach ihren Opfern halten.

Auf ihrer Suche nach dem siebenfarbigen Smaragd erblicken Abu und Omar die Burg. Abu möchte dort übernachten, während Omar befürchtet, dass dort Räuber hausen. Tatsächlich werden sie am Fuße der Burg mit einem Netz gefangen. Anfangs sind die Räuber über ihren Fang enttäuscht, doch die beiden sollen ein Kalif und sein Wesir sein. So hoffen sie auf ein Lösegeld aus Damaskus und sperren sie auf den höchsten Turm der Felsenburg. Nach mehreren Tagen erscheint in einer Nacht der Vogel Roch, ergreift die beiden Gefangenen und fliegt mit ihnen davon.

[Bearbeiten] Die Felsenburg ist Schauplatz in folgendem Mosaikheft

555
Persönliche Werkzeuge