Zurück in die Zukunft

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück in die Zukunft ist eine erfolgreiche US-amerikanische Film-Trilogie, auf die in der Abrafaxe-Amerika-Serie, in der Australien-Serie, in einem Kooperations-Comic, in der Ada-Lovelace-Serie und in einem Fancomic angespielt wird.

Die drei Filme von 1985, 1989 und 1990 handeln von den Zeitreisen des Jugendlichen Marty McFly mit dem Wissenschaftler Dr. Emmett Brown.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bei den Abrafaxen

In der Abrafaxe-Amerika-Serie kommen Califax, Pat O'Meany und ihre Begleiter auf dem Friedhof von Idaho Falls an einem Grabstein vorbei, auf dem der Name "Doc Brown" mit dem Todesjahr 1885 zu lesen ist.

In der Australien-Serie erfindet Brabax den Schafscher-O-mator, der das Scheren der Schafe übernimmt. Doch als Brabax die Maschine abstellen will, bricht der Hebel ab. Entsetzt ruft er: "Der Transfunktionator ist zerbrochen ..". Nun müssen sich alle rasch in Sicherheit bringen, denn die Maschine bricht auseinander.

Im Mosaik - Kaiser, Krieger, Löwenjäger hat Brabax ein Zeitfernrohr erfunden, mit dem die Abrafaxe am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig in die Vergangenheit blicken. Doch plötzlich landen sie durch einen Zeitsprung im Jahr 1813 am Rande der Völkerschlacht und Brabax will sofort wieder zurück. Als Abrax ihn fragt "Zurück wohin?", antwortet er: "Zurück in die Zukunft!"

Da dem Zeitfernrohr auf der Rückreise die Energie ausgeht, müssen sie sich einen Diamanten als Energiequelle besorgen. Brabax bezieht sich dabei auf den Fluxkompensator, der das Kernstück der Zeitmaschine in der Filmvorlage ist.

[Bearbeiten] Bei Anna, Bella & Caramella

Anna und Bella kommen in London auf einem Friedhof am Grab von Emmett Brown vorbei, was auf dem Cover von Heft 39 dargestellt ist.

[Bearbeiten] Im Fancomic

Im Comic In der Wüste Persiens besitzt Brabax' Fluggerät Vimana zwar keinen Fluxkompensator, aber immerhin einen "Flugkompensator".

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] In folgenden Mosaik-Publikationen wird auf die Filmreihe Zurück in die Zukunft angespielt

Mosaik ab 1976: 315, 448
Kooperations-Comic: Kaiser, Krieger, Löwenjäger
Anna, Bella & Caramella: 39
Fancomic: In der Wüste Persiens
Persönliche Werkzeuge