Ziegenmilch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Müllerin bringt frische Ziegenmilch

Ziegenmilch ist ein beliebtes Getränk in der der Adria-Serie und in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976. Ziegenmilch wird auch in der Robin-Hood-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Adria-Serie

Scaramuccio begibt sich zu Petars Mühle und spielt der Müllerin den erschöpften Wanderer vor. Die Müllerin bringt ihm einen stärkenden Trunk frischer Ziegenmilch. Sie hat die Milch gerade erst gemolken, doch Scaramuccio lehnt das Getränk ab. Da erzählt ihm die Müllerin, dass ihr Mann jeden Tag zwei solcher Töpfe austrinkt. Nun lässt sich Scaramuccio überreden, davon zu probieren. Er lässt sich noch ein Stück Brot bringen und kippt dann unbemerkt Schlafbeerensaft in die Milch. Dann gibt er der Müllerin den Krug Milch zurück und meint entschuldigend, dass er nur einen kleinen Schluck probiert habe.

Als der Müller gegen Mittag kommt, trinkt er den Krug Ziegenmilch leer und meint, dass es wunderbar fruchtig schmeckt. Dann fällt er in einen festen Schlaf und wird fürsorglich ins Bett gebracht.

[Bearbeiten] Orient-Okzident-Serie

Der Wirt einer Taverne am Theodosius-Hafen in Konstantinopel kann Rurik und Halvar frisch gemolkene Ziegenmilch servieren.

[Bearbeiten] Robin-Hood-Serie

Brabax wird von Hubert gefragt, ob er zufällig einen Schluck Wacholderbrand für ihn habe. Brabax antwortet, dass es ihm leidtue, denn er trinke nur Ziegenmilch. Aber nur in kleinen Schlucken. Hubert schlussfolgert, dass er etwas mit dem Magen habe. Das hatte er auch schon mal ...

[Bearbeiten] Ziegenmilch wird in folgenden Mosaik-Publikationen erwähnt oder getrunken

Mosaik ab 1976: 8/76, 569
Robin-Hood-Serie: Mach's noch einmal, Robin! (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge