Wikinger-Pirat

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kopftuch oder Kopfverband?

Der Wikinger-Pirat ist eine Figur aus der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Er gehört zu einer gefürchteten Piratenbande, die in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts die Adria unsicher macht. Im Vergleich zu seinen Spießgesellen ist er körperlich offensichtlich der Stärkste. Sein Aussehen mutet wie das eines Wikingers an; er besitzt kräftige rote Haare, die er zu zwei Zöpfen geflochten hat und einen mächtigen Vollbart. Den Kopf hat er, möglicherweise als Folgen von im Kampf erlittenen Verletzungen, anscheinend mit einem Verband versehen. Er zählt zum engeren Gefolgskreis des Piratenkapitäns.

[Bearbeiten] Taten im Mosaik

Eines Nachts feiert er mit seinem Chef und drei weiteren Kameraden gerade ein fröhliches Gelage mit Wein und Glücksspiel, als plötzlich das Weinfass-Schiff in die Backbordseite des Korsarenschiffes kracht. Anfangs ist er recht sprachlos, feiert aber bald mit den anderen das Gelage am Oberdeck weiter. Kurz darauf sichtet der Wikinger-Pirat an Backbord ein fremdes Schiff. Dabei handelt es sich um die Schebecke, mit welcher die Abrafaxe und Harlekin nach Venedig reisen. Der Piratenkapitän befiehlt sofort den Angriff, worauf ihn der Wikinger-Pirat auf das noch in der Bordwand steckende Fass hinweist.

Nun kommt es im Mosaik zu einer gravierenden Unstimmigkeit: Soeben hat der Wikinger-Pirat am Oberdeck noch das Schiff gesichtet und den Befehl seines Kapitäns mitbekommen, als er im nächsten Panel plötzlich unter Deck weilt und die Bemühungen vom Pascha und vom Capitano beaufsichtigt, die das Fass aus der Bordwand lösen sollen. Er zeigt sich völlig überrascht vom Angriffsbefehl, den ihm sein Piratenkamerad überbringt und hat keine Ahnung, was für ein Schiff gesichtet worden ist.

Schließlich fragt der Pirat die beiden Neu-Seeräuber, ob sie sich nicht am bevorstehenden Enterkampf beteiligen wollten. Die lehnen dankend ab, und so befiehlt er ihnen, unter Deck zu bleiben und sich nicht wegzurühren. Den anschließenden - und grandios scheiternden - Angriff des Piratenschiffs auf die Schebecke beobachtet der Pirat vom Achterkastell aus.

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

5/77, 6/77
Persönliche Werkzeuge