Piratenschiff in der Adria

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Piratensegler mit Sollbruchstelle

Das Piratenschiff in der Adria ist ein Transportmittel aus der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Segler gehört einer Bande von Piraten, welche in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts die Adria und möglicherweise weitere Gewässer oder Gebiete des Mittelmeeres unsicher machen. Bei dem Schiff handelt es sich um einen Zweimaster mit Zusatzsegeln am Bugspriet. Dieser ist schon sehr betagt und recht wurmstichig; der Rumpf ist an mehreren Stellen ausgebessert. Die Schiffsform erinnert eher an einen behäbigen Kauffahrer und weniger an einen Korsaren, welcher seine Beute auch einholen können müsste. Außerdem scheint der alte Kasten nicht allzu stark bewaffnet zu sein, denn es sind nur vier Kanonen - zwei auf jeder Schiffsseite - zu sehen.

[Bearbeiten] Rolle im Mosaik

Das Piratenschiff kreuzt "friedlich" in der Adria, als eines Nachts plötzlich der Capitano und der Pascha mit ihrem Weinfass-Schiff in die Backbordseite des Korsarenschiffes hineinkrachen. Der Mittelteil des Fassschiffes - das Riesenfass des Mühltaler Goldregens - bleibt in der Backbordwand stecken. Nach einem kurzen Schockmoment erlaubt der Piratenkapitän den beiden Unglücksraben, als Seeräuber an Bord zu bleiben, und lässt sie als erstes die beschädigte Bordwand flicken. Noch während der Reparaturarbeiten kommt eine Schebecke in Sicht, mit welcher die Abrafaxe und Harlekin nach Venedig reisen. Der Piratenkapitän befiehlt trotz des noch im Rumpf steckenden Fasses den Angriff auf die Schebecke. Allerdings macht das Fass den Enterversuch zunichte. Das Piratenschiff rammt mit dem Fassteil die Schebecke, wobei das Fass aus der Bordwand bricht und der Piratensegler außer Kontrolle gerät und schwer angeschlagen abdrehen muss. Zu allem Überfluss schießt Abrax mit seiner Muskete noch eine Hecklaterne ab, wodurch zusätzlich der Piratenkapitän außer Gefecht gesetzt wird. Die Schebecke kann daher entkommen. Das weitere Schicksal des Piratenseglers bleibt unbekannt. Weitere Raubzüge dürften wegen der schweren Beschädigungen aber vorerst ausgeschlossen sein.


[Bearbeiten] Segelt durch folgende Mosaikhefte

5/77, 6/77
Persönliche Werkzeuge