Adriapiraten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die schrecklichen Freibeuter in erschreckter Verfassung

Die Adriapiraten sind eine Figurengruppe aus der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Die Piraten machen in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts die Adria und möglicherweise weitere Gewässer oder Gebiete des Mittelmeeres unsicher. Sie greifen zum einen nach Gutdünken einzeln fahrende Schiffe an, die eine reiche Beute versprechen. Zum anderen segeln sie aber durchaus auch in fremdem Auftrag, beispielsweise für den venezianischen Capitano oder für den türkischen Pascha und kapern die Schiffe des jeweiligen Gegners. In ihrer Skrupellosigkeit wechseln sie dabei wohl häufiger die Seiten und haben eine diebische Freude daran, ihre Auftraggeber wechselseitig zu schröpfen. Ihr Piratenschiff ist allerdings schon etwas betagt und recht wurmstichig. Außerdem scheint es nicht allzu stark bewaffnet zu sein, denn es sind nur vier Kanonen - zwei auf jeder Schiffsseite - zu sehen.

[Bearbeiten] Taten im Mosaik

Aus einer Unterhaltung zwischen dem Capitano und dem Pascha erfährt man, dass sich beide in der Vergangenheit der Dienste der Piraten bedient haben.
Nachdem sich die beiden jeweils entthronten Helden entschlossen haben, selbst Piraten zu werden, krachen sie des Nachts auf hoher See mit ihrem Weinfass-Schiff in die Backbordseite des Korsarenschiffes. Nach einem kurzen Schockmoment erlaubt der Piratenkapitän den beiden "großzügig", als Seeräuber an Bord zu bleiben und lässt sie als erstes die beschädigte Bordwand flicken. Noch während der Reparaturarbeiten kommt die Schebecke in Sicht, mit welcher die Abrafaxe und Harlekin nach Venedig reisen. Der Piratenkapitän befiehlt trotz des noch im Rumpf steckenden Fasses den Angriff auf die Schebecke, allerdings macht das Fass den Enterversuch zunichte. Das Piratenschiff gerät außer Kontrolle, und zu allem Überfluss schießt Abrax mit seiner Muskete noch eine Hecklaterne ab, wodurch der Piratenkapitän zusätzlich außer Gefecht gesetzt wird. Die Schebecke kann daher entkommen. Das weitere Schicksal der Piraten bleibt unbekannt.

[Bearbeiten] Mitglieder der Piratenbande

Die genaue Mannschaftsstärke des Piratenschiffes bleibt unbekannt, wobei auf der Rückseite von Heft 5/77 mindestens 15 und in Heft 6/77 sogar mehr als 20 Piraten zu sehen sind. Folgende Piraten sind auf dem Schiff genauer zu identifizieren:

Die letzteren beiden haben die geringsten Handlungsanteile und bleiben als einzige ohne Sprechpart.

Persönliche Werkzeuge