Waldenfelder mit Seemannsbart

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ikonenmaler mit Ikone und Groupie
Schwarzmaler

Der Waldenfelder mit Seemannsbart ist eine Figur der Johanna-Serie im Mosaik ab 1976. Er gehört zu den Bauern von Waldenfeld und ist der künstlerisch Begabteste von ihnen.

Der Seemannsbärtige ist einer der Honoratioren des Dorfes, die abends in Michels Haus zusammengerufen werden, um über Brabax' Plan zur Rückerlangung des Mühlbaches zu beraten. In der nächsten Nacht tauscht er an Michels Seite mit einigen anderen in der Mühle des Freiherrn von Waldenfeld die Korn- gegen Sandsäcke aus.

Tags darauf erscheint der Seemannsbärtige zusammen mit vielen weiteren Dörflern vor der Burg Waldenfeld, um nun den Bach zurückzufordern. Er gehört dabei zu den Mutigeren, ist jedoch ziemlich überrascht, dass der Burggraben plangemäß tatsächlich fast überläuft. Danach hält er sich mit eigenen Aktionen zurück.

Als alles vorüber ist, gehört er zu Johannas eifrigsten Verehrern. Dem eigentlich für die Rettung des Dorfes verantwortlichen Brabax erklärt er begeistert, dass das gesegnete und gepriesene Mädchen ihre Erretterin sei. Er trägt sie dann zusammen mit Thomas hinunter ins Dorf und besucht sie an ihrem Krankenbett.

Als besonderes Zeichen seiner Anbetung malt er ein Heiligenbild von Johanna und präsentiert es beim Abschiedsbankett. Das müsse man in der Dorfkirche aufhängen!


[Bearbeiten] Der Waldenfelder mit Seemannsbart tritt in folgenden Mosaikheften auf

389, 390
Persönliche Werkzeuge