Michels Haus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das kleine Bauernhaus von Michel am Abend

Michels Haus ist ein Handlungsort der Johanna-Serie.

Das Haus befindet sich im Dorf Waldenfeld und wird von Michel und seiner Frau bewohnt.

Der Bänkelsänger Lothar, Johanna und die Abrafaxe werden nach ihrer Ankunft von Michel zum Abendessen in sein Haus eingeladen. Während die Frau für das leibliche Wohl der Gäste sorgt, berichtet Michel vom Freiherrn und dem geraubten Mühlgraben. Johanna verkündet überraschend, dass sie solange für Michel als Magd arbeiten will, bis der Freiherr das Unrecht wieder gutgemacht hat. Abrax und Brabax wollen aber nicht ohne Johanna weiterreisen. Sie verlassen eilig das Haus, während Califax erst noch sein Essen genießt und sich dann im Haus nützlich macht.

Als die zwei Geheimniskrämer zurückkommen, ist Abrax klitschnass und niest. Michels Frau kocht ihnen einen Kräutertee und während Abrax sich erholt, stellt Brabax an der Wand ein paar harmlose Berechnungen an. Die Hausherrin erwischt ihn dabei und ist völlig entsetzt. Doch Brabax bittet sie, alle Bewohner von Waldenfeld ins Haus zu holen, damit er ihnen seinen Plan zur Rettung ihrer Wiesen erklären kann. Die Bauern erscheinen und im Laufe der Nacht stimmen sie schließlich seinem Plan zu.

Nachdem sich Johanna bei dem nächtlichen Ablenkungsmanöver im Mühlteich erkältet hat, kümmert sich Califax um das kranke Mädchen. Er brüht ihr im Haus einen Kräutertee, aber sie beachtet ihn nicht und lässt ihn stehen. Von Fieberträumen und Visionen getrieben, verlässt sie das Haus. Califax folgt ihr ganz besorgt.

[Bearbeiten] Michels Haus ist ein Schauplatz der Handlung in folgenden Heften

389, 390
Persönliche Werkzeuge