Mühlbach von Waldenfeld

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Mühlbach (hinten), die Umleitung (Mitte) und der Burggraben (vorn)
Neues Bett des Mühlbachs: hinten raus und runter

Der Waldenfelder Mühlbach ist ein Handlungsort der Johanna-Serie.

Der Bach enspringt in der Nähe der Burg Waldenfeld. Er trieb einst die alte Waldenfelder Mühle an, in der die Waldenfelder Bauern ihr Korn mahlen ließen. Im Rahmen einer Modernisierungsmaßnahme für seine Burg ließ der Freiherr von Waldenfeld den Mühlbach in seinen neu angelegten Burggraben umleiten. Vertragsgemäß sollte die Umleitung erst dann wieder aufgehoben werden, wenn dieser Graben gefüllt war. Um dies zu verhindern, hatte der Freiherr aber auf halber Höhe einen Abfluss an den Burggraben anbringen lassen, der das Wasser des Mühlbachs in eine Senke umleitet, in der eine zuvor errichtete neue Mühle steht, die nun vom neuen Bach angetrieben wird. Dadurch müssen die Waldenfelder ihr Korn in der Mühle des Freiherrn mahlen lassen, natürlich zu Wucherpreisen.

Erst Brabax ersinnt einen Plan, der letztendlich den Mühlbach wieder in sein altes Bachbett zurück bringt.

[Bearbeiten] Der Waldenfelder Mühlbach plätschert in folgenden Heften vor sich hin

389, 390
Persönliche Werkzeuge