Waldenfelder mit Brusthaar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein ganzer Mann.

Der Waldenfelder mit Brusthaar ist eine Figur der Stein-der-Weisen-Serie im Mosaik ab 1976. Er gehört zu den Bauern von Waldenfeld. Neben seinem prächtigen Brusthaar sind auch seine klassischen Abrax-Stiefel bemerkenswert.

Der Brusthaar-Bauer erscheint mit vielen anderen Dörflern vor dem Tor von Burg Waldenfeld, um vom Freiherrn den Mühlbach zurückzufordern. Auf dem Weg dahin zeigt er sich sehr zuversichtlich und beruhigt den skeptischen Thomas. Schließlich gebe es ja einen Plan! Der Hirte stimmt ihm zu.

Oben bei der Burg hält sich der Brusthaar-Bauer zunächst mit eigenen Aktionen zurück. Als der Kaplan allerdings ankündigt, die Kornsäcke in der Mühle zu überprüfen, verlässt ihn und den Hirten ganz schnell der Mut. Man solle alles gestehen und auf die Gnade des Freiherrn hoffen, jammert er wenig mannhaft. Glücklicherweise befolgt keiner diesen Rat.

Natürlich ist der Brusthaar-Bauer heilfroh, dass dann doch alles gut ausgeht. Mit den anderen kehrt ins Dorf zurück. Beim Abschiedsbankett sitzt er neben Michels Frau an der Festtafel und prostet dem Dorfkünstler und seiner Johanna-Ikone zu.


[Bearbeiten] Der Waldenfelder mit Brusthaar tritt in folgenden Mosaikheften auf

389 (nur auf der Vorschau-Rückseite), 390
Persönliche Werkzeuge