Waldenfelder Hirte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein guter Hirte voller Zuversicht.

Der Waldenfelder Hirte ist eine Figur der Stein-der-Weisen-Serie im Mosaik ab 1976. Er gehört zu den Bewohnern von Waldenfeld.

Das erstemal sieht man den Hirten beim Schleppen der Kornsäcke in die Mühle des Freiherrn von Waldenfeld. Am nächsten Tag geht er mit vielen anderen Dörflern hinauf zur Burg Waldenfeld, um vom Freiherrn den Mühlbach zurückzufordern. Er zeigt sich dabei als besonders zuversichtlich; schließlich hat ihm Abrax versichert, dass Brabax' Pläne immer funktionieren. Diesem ist bei dieser Notlüge natürlich nicht ganz wohl...

Oben vor der Burg verlässt den Hirten aber bald der Mut. Der Kaplan will nämlich die Kornsäcke überprüfen. Glücklicherweise geht doch alles gut aus (natürlich nicht für den Kaplan), so dass die Befürchtungen des Hirten sich nicht bewahrheiten. Die Bauern glauben, Johanna mit ihren Visionen habe sie gerettet, weshalb der Hirte das Mädchen auch gerne einmal berühren möchte. Zusammen mit den anderen kehrt er dann nach Waldenfeld zurück.

Beim Abschiedsbankett sitzt er links an der Tafel neben dem Waldenfelder mit Seemannsbart.


[Bearbeiten] Der Waldenfelder Hirte tritt in folgenden Mosaikheften auf

389, 390
Persönliche Werkzeuge