Spinne im Benediktinerkloster

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Spinne des Benediktinerklosters

Die Spinne im Benediktinerkloster ist eine Tierfigur der Mittelalter-Serie des Mosaik ab 1976. An der Zeichnung auf dem Rücken der Spinne ist zu erkennen, dass es sich offensichtlich um ein Exemplar einer zur Gattung der Kreuzspinnen gehörenden Art handelt.

Die Spinne lebt in der Bibliothek des Benediktinerklosters bei Wackerstein. Wie die Abtissin des Klosters dem Mönch Speculacius berichtet, hatte Anna, die sehr gut mit Tieren umgehen kann, die Spinne veranlasst, ihr Netz nicht unter dem Altar zu weben. Die Spinne rollte ihr Netz daraufhin ein und zog um in die Bibliothek.

Graf Hetzel ist heimlich in die Klosterbibliothek eingedrungen, um nach dem Buch mit den sieben Siegeln zu suchen. Als er sich gestört fühlt, verwüstet er die Bibliothek, wobei auch das Netz der Spinne zerrissen wird, als Hetzel ein Regal umwirft. Dann stiehlt der Graf die Erzbischöfliche Monstranz und flieht. Die Spinne hat nun endgültig genug vom unruhigen Leben im Kloster und beschließt auszuziehen.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Die Spinne findet in folgendem Mosaikheft keine Ruhe im Kloster

196
Persönliche Werkzeuge