Panathenäischer Festzug

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Darstellung des Festzuges am Parthenontempel
Vorlage aus der Stadt der Athene

Der panathenäische Festzug wird in der Griechenland-Ägypten-Serie erwähnt.

Er gehört zu den Panathenäen, dem größten Fest im antiken Athen, welches zu Ehren der Göttin Athene abgehalten wurde.

Szenische Darstellungen, sportliche und musische Wettbewerbe, Agonen genannt, wurden gekrönt von dem riesigen Festzug, an dem alle Athener Bürger teilnahmen, um ihre Schutzgöttin zu ehren. Nach einem üppigen Festmahl gab es eine Tieropferung.

Als Brabax und Califax die Baustelle des Parthenontempels besichtigen, zeigt ihnen ihr Freund und Gastgeber Philemon einen Fries an der Nordseite des Tempels, der den Festzug darstellt. Er erzählt ihnen von dem großartigen Fest und zeigt ihnen seinen Sohn Odyssos, der auf dem Fries abgebildet ist.

Leider verlassen die Abrafaxe Athen, bevor die Feierlichkeiten stattfinden.

[Bearbeiten] Vorlage und weiterführende Lektüre

Die Vorlage für die Abbildung des Frieses im MOSAIK stammt aus dem Buch Stadt der Athene. Der kleine Odyssos, der im Original natürlich nicht enthalten ist, wurde im MOSAIK an die Spitze des Zuges gesetzt.


[Bearbeiten] Der Festzug wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

218
Persönliche Werkzeuge