Neos-Jumbo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein schlaues Elefantchen

Der Neos-Jumbo ist eine Tierfigur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Bei Jumbo handelt es sich nach Aussage seines Besitzers - des Tierfängers Adonis - um einen Elefantus intelligentus, ein besonders seltenes, extrem intelligentes Elefantentier. Es stammt aus der Provinz Katenga in der Republikanischen Union auf dem Neos. Dem Tierfänger war es gelungen, Jumbo im Urwald aufzuspüren. Nun soll der Elefant per Schiff nach Petrolia transportiert werden. Möglicherweise soll er dort im Zoo landen.

Bei der Verladung des Elefanten auf das Handelsschiff passiert allerdings ein Missgeschick, wobei die Verriegelung der Transportkiste Jumbos aufspringt. Umgehend schlüpft das flinke Tier aus der Kiste. Adonis, der in der Transportkiste nach dem Rechten schauen will, wird von dem wirklich schlauen Elefanten in der Kiste gefangen, indem es einfach den Riegel vorschiebt, nachdem Adonis hineingeklettert ist. Während Adonis um Hilfe ruft, hüpft das Tierchen über Bord und verduftet zurück in den Urwald. Das macht Jumbo so geschickt, dass Adonis lange Zeit die Digedags verdächtigt, ihn eingesperrt und den Elefanten entführt zu haben. Erst nach einer langen Schnitzeljagd quer durch Petrolia sieht Adonis endlich seinen Irrtum ein und weiß nun, dass nicht die Digedags die Täter waren, sondern dass Jumbo sich selbst befreit hat und längst schon wieder in seinem Urwaldversteck sitzt.

[Bearbeiten] Sonstiges

Es scheint eine mögliche Inkonsistenz zu bestehen, wo genau in oder bei Katenga Jumbo gefangen worden ist. Laut Karte in Heft 42 gehört die Elefanten-Insel im Alligatorenstrom zum Gebiet des Großneonischen Reiches. Sollte Adonis die Lizenz besessen haben, auf Reichsterritorium zu jagen, oder gibt es auch Elefanten außerhalb der Elefanten-Insel?

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

43
Persönliche Werkzeuge