Schiff nach Petrolia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Frachtschiff nach Petrolia wird beladen

Das Schiff nach Petrolia ist ein Transportmittel aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Bei dem Schiff handelt es sich um einen Frachter, welcher auf der Route von Katenga zur Erdöl-Metropole Petrolia in der Republikanischen Union unterwegs ist. Es transportiert allerlei Produkte der tropischen Klimazone, zu der Katenga gehört. Dazu zählen beispielsweise Kokosnüsse. Aber auch Dschungeltiere werden auf den Frachter geladen, um vermutlich in Zoos der Republikanischen Union transportiert zu werden.
Einzig nennenswertes und namentlich bekanntes Besatzungsmitglied des Frachters ist der Bootsmann Pratzer. Außer ihm gehören noch mindestens elf weitere Matrosen zur Crew.

Die Digedags müssen auf dem Frachter reisen, als sie sich auf der Fährte eines geheimnisvollen Hinweises zu Mac Gips nach Petrolia begeben müssen. Gleich bei ihrer Ankunft auf dem Schiff sorgt ein ungeschickter Kranführer dafür, dass eine Ladung Kokosnüsse auf Deck verstreut wird. Der Nussbesitzer rächt sich mit einem Kokosnusswurf, welcher allerdings den Bootsmann am Kinn trifft. Dieser aber hält sogleich die Digedags, die die verstreuten Nüsse aufheben wollen, für die bösen Werfer. Zur Strafe und ungeachtet ihrer Proteste lässt er sie das arg verschmutzte Deck schrubben.

Etwas später entkommt der Elefant des Tierfängers Adonis aus seiner Transportkiste. Der Tierfänger, der die Kiste inspizieren will, wird von dem schlauen Tierchen in der Kiste eingesperrt, welches anschließend von Bord springt. Wieder geraten die Digedags in Verdacht, die böse Tat begangen zu haben, und Pratzer erklärt die Digedags sogleich zu Elefanten-Dieben. In Petrolia angekommen, entlässt er sie mit bösen Worten von seinem Schiff. Die versichern ihm, dass sie sich gewiss nie wieder auf dem Pott blicken lassen werden.

[Bearbeiten] Das Schiff fährt in folgendem Heft

43
Persönliche Werkzeuge