Little Heino 3

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Erschienen Wann: Oktober 2009
Wo: Digedon 3
Umfang 2 Seiten
Panel 14 + Kartusche
Szenario, Text
und Zeichnungen
Schartenfink
Serie Little Heino
Folge davor Little Heino 2
Folge danach Little Heino 4

Little Heino 3 ist ein Fancomic von Schartenfink. Er ist der dritte Teil der an Little Nemo in Slumberland angelehnten Reihe Little Heino.

[Bearbeiten] Inhalt

Während eines Spaziergangs geraten Heino und Laidchen ein wenig aneinander. Jeder Pilz, jeder Schmetterling, jede Rübe, auf die die Kleine ihren Freund aufmerksam macht, kontert dieser mit Räuberpistolen - das habe er alles schon 'mal viel doller und größer gesehen, er schwört's bei all seinen Ahnen! Rübom!, da erscheint auch parplauz Heinos Spitzenahn, der Rübengeist Wrunkl. Er verdonnert den Prahlhans zur Buße: Er müsse von nun an die Rübenfelder vor ihren fressgierigen, tierischen Feinden beschützen.

Das stellt sich als schwieriger heraus, als gedacht, denn statt niedlicher kleiner Knabberviecher erwarten Heino mörderisch pervertierte Exemplare jener Wesen, die er zuvor großspurig heraufbeschworen hatte: eine messerwetzende Riesenmaus, ein blutrünstiges Megakarnickel und gar eine fleischfressende Supertentakelrunkel. Schon hat letztere den armen Kerl geschnappt und will ihn verspeisen, ... da erwacht dieser ächzend. Puh, alles nur ein Traum!

[Bearbeiten] Figuren

  • Rübensteiner: Heino, Wrunkl
  • Möhrenfelder: Laidchen
  • Erwähnt: Heinos Ahnen
  • Tiere: Schmetterling, Maus, Hase, Wildschwein, Riesenmaus, Megakarnickel, geflügeltes Schweinchen

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Dass ein Hase einen Riesenpilz als Regenschutz benutzt, erinnert an die Geschichte Unter dem Pilz aus dem Kinderbuch Lustige Geschichten von Wladimir Sutejew.
  • Das Wildschwein, das in einer Riesenrübe wohnt, könnte hingegen eine Anspielung auf eine Episode in MOSAIK 61 sein. Dort ist die Rübe ein Pilz und das Wildschwein ist Dig.
  • Wrunkl enthüllt, dass die Spitzenahnin der Rübensteiner eine krummbeinige Rübenmagd gewesen sei.
  • Das mordgierige Megakarnickel dürfte der Höhle von Caerbannog aus Monty Python and the The Holy Grail entsprungen sein (vgl. hier).
Persönliche Werkzeuge