Kompass

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kompass ist ein nautisches Instrument zur Bestimmung einer Richtung. Das klassischste dieser Instrumente ist der Magnetkompass, dessen Wirkungsprinzip, das Ausrichten von Magnetitsplittern in Nord-Süd-Richtung, sowohl im klassischen Griechenland, als auch im alten China schon mehrere hundert Jahre vor der Zeitenwende bekannt waren und der auch heute durchaus noch in Gebrauch ist. An verschiedenen Stellen im Mosaik beeinflussen solche Magnetkompasse den Handlungsstrang, werden in den redaktionellen Texten erklärt oder sind einfach nur zu sehen.

Andere Kompassinstrumente sind z.B. die Bussole (Kompass mit Peilvorrichtung), elektronische Kompasse (etwa auf Basis eines Magnetometers), die Kimme (zum Anpeilen des Polarsterns), der Pinnkompass, der Trockenkompass, das Sitometer, der Sonnenkompass, der Kreiselkompass u.a.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ausgewählte Kompen im Mosaik und seinen Nebenuniversen

Die Abrafaxe streiten mit Gioia über den Kurs

Im Heft 63 sieht man in der Auslage des Hauses der Marine in London neben weiteren Seefahrtutensilien auch einen Globus, einen Sextanten, ein Teleskop, einen Kompass, eine Schiffsglocke und Wein im Schaufenster.

Runkel will auf seiner geplanten Fahrt in den Orient eine Eiche als Kompass nutzen, weil er weiß, dass Eichen auf ihrer Westseite bemoost sind ...

Als Alexander Papatentos im Heft 3/84 vom Fährmann in Kurdistan verlangt, das Boot von der Kette loszumachen und sein Schlauchboot zu retten, fragt dieser, ob Alex zu viel Wasser in den Kompass gelaufen sei.

Im Onepager SUPER! 51 - Califax in Panik hat sich Abrax von den Abrafaxen getrennt und ist nach Südamerika gegangen. Dabei hat er das Wichtigste vergessen: seinen Kompass. Weshalb der folgende Strip mit Califax‘ Idee: Wir müssen ihm den Kompass unbedingt bringen! beginnt. Auch einige Strips später spielt der Kompass noch einmal eine Rolle, bevor Abrax in Strip 65 endlich erklärt, dass das Ding schon ewig kaputt ist.

Im Onepager SI 046 - Reise zum Südpol kommen die Abrafaxe auch bei ihrem einundfünfzigsten Versuch wieder an der Küste, statt am Südpol an, weil beim blöden Kompass die Nadel klemmt und immer nur nach Norden zeigt.

Im August-Blatt des Abrafaxe-Kalenders von 2007 streiten der italienische Seefahrer Flavio de Gioia, Abrax und Brabax - im Jahre 1302(?) - über die richtige Himmelsrichtung ihres Kurses, obwohl Califax bereits verkündet hat, dass das Boot auf eine Klippe aufgelaufen ist. Auf der Rückseite des Kalenderblattes wird erwähnt, dass die Kompennutzung bereits aus dem alten China bekannt ist.

In der Australien-Serie sieht man auf der Erzählerseite (S.2) häufig kartenähnliche Landschaftsillustrationen, denen oft auch Windrose oder/und Kompass zur Illustration begefügt wurde. Dabei prangen die Kompasse in den Heften 431 und 433 auf dieser Seite.

In Heft 450 bekommt Brabax dann von Stuart Bingley einen Kompass als Lohn für seine Arbeit auf dessen Farm. Abrax bekommt einen Crocodile Dundee-Hut und Califax Großmutters silbernen Löffel von König Georg III.

[Bearbeiten] Kompasse in den redaktionellen Texten

32 Richtungen muss ein Steuermann kennen!

[Bearbeiten] Kompasse im Mosaik

Mosaik von Hannes Hegen: 63, 92
Mosaik ab 1976: 3/84, 352, 430, 450, ...
Abrafaxe-Kalender: August 2007, Juli 2014

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen über Kompasse

Persönliche Werkzeuge